Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.06.2019

Benkner Büchel (605m): Mösli - P. 477 - P. 547 - Allmeind - Gipfel und Retour

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pfäde trocken, viel Schatten bei Hitze (fast gesamter Weg im Wald), äusserst wenig Leute trotz zentraler Lage gleich neben Autobahn Zürich - Chur (A3) und super-Wetter.

T4, für mich und heute (nicht allgemein), weil 4-5 mal den richtigen Weg nicht gefunden ("labyrinthafte" und mangelnde Wegweisung) und die letzten 50 hM auf steilen Wiesen und via Kraxlerei an brüchigen Felsen bewältigt. Temperatur; +26 Grad.

Abenteuerlich trotz objektiv gesehen minimaler Höhe.

Interessant wegen Natur; Pflanzen, eine Höhle, Gestein etc.
Wegen geringer Höhe praktisch wohl immer machbar, wenn man auf den richtigen Wegen bleibt.
Seit Jahrzehnten von der Autobahn gesehen aber erst gestern realisiert wie eigenständig dieser scheinbar harmloser Hügel ist. Er wurde von Gletschern geformt während der Eiszeit. Einige 6-8 Meter grosse Steinbrocken waren mitten im Wald zu finden.

Siehe Wikipedia-Artikel;

https://de.wikipedia.org/wiki/Benkner_B%C3%BCchel
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Benkner Büchel (605m)

Mösli - P. 477 - P. 547 - Allmeind - Gipfel und Retour
Mösli (412 m) - P. 477 - P. 547 - Allmeind - Gipfel (605 m) und Retour. Alles via Wanderwege, in diesem Fall Forststrassen (T2), inmitten von wildem Walde. Das heisst, so sollte es sein aber relativ unklare Wegweiser und viele ähnliche Strässchen "gehen" kreuz und quer am Berg/Hügel.

Geeignet auch für Mountainbikes.
Letzte Änderung: 13.06.2019, 23:26Aufrufe: 904 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose