Verhältnisse vom 15.06.2019

Creux du Van/ Bike auf Singletrailvariante (1465m): Ferme Robert-La Banderette-Ferme du Soliat-le Soliat-Pré au Favre-Ferme Robert

BikeGuter Eintrag
Vom Parkplatz Ferme Robert vorbei an der Abzweigung Chemin du Dos d'Ane hinunter zum tiefsten Punkt der Tour P. 933 und hinauf zu Les Oeuillons,dann vorbei an der Abzweigung Sentier des 14 contours. Kurze Steigung und Abfahrt auf der Forststrasse hinunter wo man die Asphaltstrasse von Travers erreicht. Weiter auf dieser Strasse bis Banderette, kurz oberhalb von Banderette in der Kurve nach links halten (Wegweiser Le Soliat, einerseits für Fussgänger andererseits für MTB). Teilweise ruppige Auffahrt bis P. 1140. Bei diesem Punkt muss man aufpassen, dass man die Abzweigung steil nach rechts nicht verpasst.Der relativ breite Weg geht nun in einen schmalen Weg über (schwierig zu fahren). Ab hier ist der Weg mit gelben Wanderwegzeichen markiert. Nach kurzem Aufstieg im Wald erreicht man eine Weide und auf der Höhe 1190, nach dem zweiten Weidegatter gibt es eine wichtige Kreuzung: hier teilen sich die Wege zu Soliat. Die offizielle MTB Route geht rechts auf einem breiten Fahrweg Richtung La Joconde zur Asphaltstrasse und via Chez les Favre(1261)nach Ferme du Soliat, nach links wird der breite Weg zu einem Pfad. Sportliche Fahrer wählen diesen "Fussgängerweg". Ein sehr schöner, einsamer Singletrail , nicht sehr schwierig, jedoch braucht es gute Fahrtechnik. Der Singletrail geht durch den Wald aufwärts, bis man eine grosse Wiese erreicht (weglos, steil, mit einigen gelben Zeichen). Auf P.1340 erreicht man einen breiten, markierten Weg, der zur Ferme du Soliat führt. Um den Gipfel zu erreichen haben wir folgende Route gewählt: kurz auf der Asphaltstrasse abwärts, um nach ca 100m einen breiten, unmarkierten Weg nach links zu nehmen. So kommt man bequem bis zum kleinen Sattel 1430. Von hier zu den Gipfeln des Soliat. Zurück zum Sattel und auf dem markierten Pfad steil hinunter(stossend) zu La Baronne. Von hier auf Asphalt zum Sattel Creux de l'Eau und weiter auf der Asphaltstrasse zur Abzweigung Roche Devant und an der Ferme La Grand Vy vorbei hinunter zur wichtigen Kreuzung Pré au Favre. Hier verlässt man die Asphaltstrasse und fährt scharf nach links die breite Forststrasse , die nach Ferme Robert hinunterführt (anfänglich ziemlich ruppig).
Das Gros der Velofahrer nimmt wahrscheinlich bei dem oben erwähnten Punkt 1190 , den breiten Fahrweg, der , vorbei an der Ferme La Joconde, zu Asphaltstrasse führt und ab da fährt es sich sehr bequem zur Ferme La Soliat. "Unsere" Route ist jedoch viel schöner , wenn auch etwas mühsamer, aber durchaus, mit wenigen Ausnahmen, fahrbar.
Vom Gipfel prächtige Aussicht vom Säntis bis Montblanc , etwas weiter unten Blick in den berühmten Creux du Van.
Zur Zeit sollte man den Creux du Van in "Creux des Vaches" umbenennen; eine so grosse Kuhinvasion auf den Wiesen rund um den Creux sieht man nur selten.

Creux du Van/ Bike auf Singletrailvariante (1465m)

Ferme Robert-La Banderette-Ferme du Soliat-le Soliat-Pré au Favre-Ferme Robert
Ferme Robert 972-P.933-Les Oeuillons 1014-P 1040-Bois des Lacherels 950-La Banderette 1061-P.1140-P. 1190-P. 1340-Ferme du Soliat 1382-Le Soliat Sommet 1463-Le Soliat/Croix 1465-La Baronne 1379-Creux de l'Eau 1413-La Grand Vy 1381-Pré au Favre 1295-Ferme Robert
Letzte Änderung: 15.06.2019, 18:20Aufrufe: 1088 mal angezeigt

Creux du Van/ Bike auf Singletrailvariante (1465m)