Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.06.2019

Säntis (2502m): ab Schwägalp

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start kurz vor 7 Uhr bei 10° und (noch) Sonnenschein. Später Nebel um den Gipfel mit frischem Westwind.
Die üblichen Frühjahrs-Schneefelder auf der Route. Einstieg bei der Muusfallen, Querung unter der Langwand und weiter bis zur Tierwis; Langwand hat auch teils apere Stellen. Vom Ellbogen bis zur Querung vor der Tierwis kann die Rinne benutzt werden, oder auch (aper) auf dem Bergweg gegangen werden.
Nach der Tierwis anfangs wenig Schnee, bis in etwa südlich des Grauchopf. Danach geschlossene Schneedecke bis zur Blauschneelücke; ausser die letzten ca. 30hMt. in der Rinne. Himmelsleiter hat kein Schnee mehr und Seile sind offen.
Im Abstieg teils neblig bis zur Tierwis, aber Spur gut sichtbar.

Schneefelder unterhalb der Tierwis werden voraussichtlich kommende Woche geschaufelt...
Etwa 200 Meter vor dem Ellbogen donnerten etwa rumpfgrosse Felsbrocken über den Weg hinab. Nach ca. 15 Minuten habe ich die Stelle passiert...
Von Morgen Montag an soll es tagsüber mit Sonnenschein Temperaturen im 2-stelligen Bereich geben auf dem Gipfel…
An dieser Stelle noch einen lieben Gruss an Brigitte und Hampi!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.06.2019, 13:15Aufrufe: 3312 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1150 hm

3.5 h

Karte