Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.06.2019

Roggenflue (993m): Rumpelstilz

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Wand war am Nachmittag, trotz starker Regenfälle in der Nacht, gut getrocknet, einzelne Griffe waren noch etwas feucht.
Die Route ist perfekt abgesichert und bietet höchsten Klettergenuss.
Auf dem Gipfel ist kein Standplatz eingerichtet. Die solide Metallstange tuts auch. Zum Abseilen einfach das Seil um die Stange legen, das Seil lässt sich problemlos abziehen.

Wir kletterten auch die benachbarte Ricci e Poveri 6a. Entgegen den Angaben im Jura Plaisir dürften die empfohlenen Cams nur schwer einsetzbar sein. Auch wenn ein Abstand mal etwas weiter ist, sind die Bolts so platziert, dass die schwierigen Stellen gut gesichert sind. Allerdings handelt es sich um recht happige Risskletterei, die nicht jedem Plaisirkletterer gefallen wird.
Es empfiehlt sich, vom 2. Stand abzuseilen (eingerichtet)und nicht über den Aussichtspunkt auszusteigen.
Bleibt bis in Spätherbst hinein gut und bietet sich an, um dem unsicheren Wetter in den Alpen auszuweichen.
Die schwierigeren Ausstiegsvarianten zur Rumpelstilz sind zum Teil sehr schön. Die älteren Sportkletterrouten von Roland Moor werden kaum mehr begangen. Die Absicherung ist in die Jahre gekommen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.06.2019, 09:37Aufrufe: 1453 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Roggenflue (993m)

Rumpelstilz

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

60 hm

1.3 h

Karte