Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Optimale Verhältnisse!
Dank der klaren Nacht konnte die Schneedecke auskühlen und der Zustieg von Cosmiques-Hütte zum Einstieg war sehr angenehm. Start war um 4 Uhr und wir brauchten knapp 2 Stunden.
Bergschrund am Einstieg komplett geschlossen und perfekter Trittfirn in beiden Schneefeldern und auch im Abstieg über den Normalweg.
Der Blankeis-Teil im Flaschenhals betrug aktuell nur ca. 60 m, der Rest war ebenfalls guter Trittfirn.
Die Abseilstrecke vom Grat zum Gletscher war nur in den ersten paar Metern etwas felsig, der Rest ebenfalls bis runter zum Gletscher schneebedeckt und Bergschrund auch hier geschlossen.
Rückweg zur Cosmiques-Hütte war dann im Mittagssulz nicht mehr ganz so lässig, dafür in der Sonne aber herrlich warm :-D
Die gute Schneelage in der Wand hält sicher noch einige Zeit an.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.08.2021, 15:46Aufrufe: 2143 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Tour Ronde (3792m)

Klassische Nordwand über Flaschenhals

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

400 hm

3.0 h

Karte