Verhältnisse - Detail

Gipfel: Tour Ronde, 3792 m.ü.M.

Route: Klassische Nordwand über Flaschenhals

Marc

Verhältnisse

17.06.2019
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Optimale Verhältnisse!
Dank der klaren Nacht konnte die Schneedecke auskühlen und der Zustieg von Cosmiques-Hütte zum Einstieg war sehr angenehm. Start war um 4 Uhr und wir brauchten knapp 2 Stunden.
Bergschrund am Einstieg komplett geschlossen und perfekter Trittfirn in beiden Schneefeldern und auch im Abstieg über den Normalweg.
Der Blankeis-Teil im Flaschenhals betrug aktuell nur ca. 60 m, der Rest war ebenfalls guter Trittfirn.
Die Abseilstrecke vom Grat zum Gletscher war nur in den ersten paar Metern etwas felsig, der Rest ebenfalls bis runter zum Gletscher schneebedeckt und Bergschrund auch hier geschlossen.
Rückweg zur Cosmiques-Hütte war dann im Mittagssulz nicht mehr ganz so lässig, dafür in der Sonne aber herrlich warm :-D
Ganze Route
Firn/Hartschnee
Die gute Schneelage in der Wand hält sicher noch einige Zeit an.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Tour Ronde (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.06.2019 um 15:02
1132 mal angezeigt