Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dammastock, 3630 m.ü.M.

Route: Vom Belvedere über Grossfirn

Schneeracer

Verhältnisse

23.06.2019
1 Person(en)
Sehr viele (über 50 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Es hatte schon sehr viele PW beim Tourenstart am 5.45 Uhr beim Belvedere, das Wetter noch alles andere alls schön, das Furkagebiet noch komplett im Nebel, in der Nacht gab es keine Abstahlung, der Büserschnee war heute kein problem, ab Verzweigung Galenstock dann auch Nebelfrei, beim langen Gipfelhang zum Dammastock noch schwerer Pulverschnee angetroffen , zeitweise wehte auch eine frische Bise, das Wetter wurde aber dann rasch besser, nur wenige unterhalb Meter bis zum Gipfelkreuz konnte man mit Ski aufsteigen, Steigeisen und Harscheisen blieben heute im Rucksack.
Die Abfahrt durch die lagen Flächen des Grossfirn und Rhonegletschers gingen am 10 Uhr immer noch sehr gut.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Nasschnee
Immer noch genügent Schnee im Furkagebiet für die meisten Touren, leider wird es die nächste Woche sehr heiss.
Habe noch den Eggstock bestiegen , beim Verbindungsgrat Eggstock - Schneestock Dammajoch, Achtung wegen Wächten !!!
GPS Daten der Tour: 1450 Höhenmeter Aufstieg mit einer Gesammtlänge von 22 KM.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dammastock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 18.11.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Die Abfahrt mit dem Auto vom Furkapass vor dem Mittag war sehr mühsam, heute führte die Königsetappe der Tour de Suisse über den Furka, die Strasse wurde später auch noch gesperrt.

Im Gipfelhang noch powderdream09 und weg... angetroffen, danke für die Einladung im Hotel Tiefenbach.


Die Bilder der Tour
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.06.2019 um 19:01
1615 mal angezeigt