Verhältnisse - Detail

Gipfel: Scalettahorn, 3068 m.ü.M.

Route: ab Dürrboden über Scalettapass

gemsi

Verhältnisse

23.06.2019
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Von Dürrboden auf dem Sommerweg 30-35 Min. zu Fuß, dann durchgehend mit Ski bis zum Gipfel. Da keine nächtliche Abstrahlung und kompakter Sommerschnee, ges. Aufstieg ohne Harscheisen machbar. Die Wetterbesserung trat hier leider etwas spät ein. Aufstieg oberhalb 2.500 m meist im Nebel, Gipfel dank GPS und Pfotenspuren (;-) gut gefunden. Oben dann Auflockerung und bei der Abfahrt zunehmend schöner mit Fernsicht.

Wir sind vom Gipfel nordwestseitig abgestiegen (kurz, aber sehr bröselig) und dann über den Nordwestrücken wieder auf die Aufstiegroute abgefahren. Die steile Nordabfahrt war uns heute bei unsicherem Wetter und später Abfahrtszeit zu kritisch. Abfahrt (ca. 10.00 h) in steileren Passagen schon sehr sulzig, in flacheren perfekt, da der Riffelschnee schön weich und gleichmässig zu fahren war.
Die Tragepassagen werden bei der angekündigten Hitzwelle wohl schnell länger werden, auch im Bereich des Scalettapasses wird die Schneeauflage langsam dünn und das Gelände steiniger. Nordabfahrt vermutlich noch etwas länger gut.

WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Scalettahorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 18.11.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Trotz durchwachsenem Wetter schöne Abschlussskitour. Jetzt haben die Tourenski engültig Sommerpause...

Sehr nette Bewirtung im Gasthaus Dürrboden; das Frühstück nach der Tour haben wir gerne in Anspruch genommen.

Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.06.2019 um 18:17
943 mal angezeigt