Verhältnisse vom 24.06.2019

Niederwilertobel (780m): Josenbachtobel/Niderwilertobel

WanderungGuter Eintrag
Das Niderwilertobel ist der perfekte Abenteuerspielplatz für Hitzetage. Bereits der Zustieg durchs Josenbachtobel ist sehr lohnend, nach der Abzweigung wird es auch technisch interessant.
Von Beginn weg geht man im Wasser. Am besten geeignet sind Trailrunningschuhe. Mit Bergschuhen wird man sich in den zahlreichen Kraxelpassagen im Wasser schwer tun.
Die schwierigste Stelle, eine Kletterpassage auf glitschigem Fels über einem 2m tiefen Wasserbecken kann zwar umgangen werden, aber es gehört zum Spass einfach dazu. Hier und an 2 Stellen im oberen Teil kann ein Seil hilfreich sein.
Nach ca. der Hälfte führt die Route unter einer Brücke durch. Wer bis hierher grössere Schwierigkeiten hatte, sollte diese Ausstiegsmöglichkeit nutzen. Ab hier führt der leichteste Weg zum Schluchtende. Die Seitenwände sind zum Teil sehr steil.
Weiter geht es zuerst durch wirklich dichten Dschungel. Wir befürchteten bereits, dass dieser obere Teil nicht mehr lohnend ist, das Gelände öffnet sich aber nochmals und eine unglaubliche Abfolge von herrlichen Steilstufen führt äusserst abwechslungsreich zum Ausstieg.
Für die kommenden Hitzetage gibt es kaum ein besseres Ziel. Die Tour ist für trittsichere Kinder geeignet, wobei ich an einigen Passagen mit einem Seil sicherte. Trittsichere Geher finden hier eine super Feierabend Beschäftigung.
Die Idee zu dieser tollen Tour stammt aus dem Ostschweizer Schluchtenbuch von Urs Brosy. Ein ganz hervorragendes Nachschlagewerk, das ich unbedingt empfehlen kann.
Der Autor bezeichnet das Niderwilertobel 2018 als noch unerforscht. Deshalb würde es mich interessieren, ob vor uns schon jemand die Schlucht komplett begangen hat.

Niederwilertobel (780m)

Josenbachtobel/Niderwilertobel
In Necker hinter der Eisenbahnbrücke runter zum Josenbach. Diesem im Bachbett folgen bis die markanten Steilstufen des Niderwilertobels abzweigen. Die schwierigsten Stellen kommen gleich zu Beginn. Es bleibt aber spannend bis zum Schluss. Dichter Dschungel in der Mitte sollte einen nicht abschrecken, es lohnt sich.
Letzte Änderung: 24.06.2019, 10:05Aufrufe: 1085 mal angezeigt

Niederwilertobel (780m)