Verhältnisse vom 23.06.2019

Gurtisspitze (1778m): Bike & Hike von Göfis

BikeGuter Eintrag
Zum Sonnenuntergang auf die Gurtisspitze mit Start um 16 Uhr vor der Haustür in Göfis. Das geht, mit Power aus der Steckdose. Ja, es ist ein Plädoyer für das E-Bike. Schneller, weiter, höher. Die Kombination aus Mountainbiketour und Bergsteigen wird durch den Elektroantrieb völlig neu definiert. Es eröffnet Wanderern und Bergsteigern bisher ungeahnte Tourenmöglichkeiten.

Es geht also los, wenn der Tag schon fast zu Ende ist. Von Göfis zur Kirche nach Frastanz, über die Stutzroute kerzengerade die Almwiesen hinauf zum Bazoralift, weiter in einem weiten Linksbogen über Güterwege, später den Bazorahang querend und dann wieder auf Güterwegen zur Bazora-Skihütte. Jetzt, im steilen Uphill zur Skilift Bergstation spielt das E-Bike seine Stärken voll aus.

Bei der Bazora Alpe ist das Bergaufradeln schliesslich zu Ende und es geht zu Fuss weiter, Richtung Gurtisspitze. Oben angekommen trifft man sich zum Fachsimpeln über das Thema E-Bike und wäre die Sonne nicht untergegangen, würden wir bestimmt heute noch am Gipfel sitzen.