Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
5 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Angesichts der schieren Länge, zurückgelegten Höhenmeter und Anzahl Gipfel auf der Route bezeichne ich die Verhältnisse als ausgezeichnet, obwohl es einige wenige Stellen gibt, die noch als kritisch zu betrachten sind.
Einerseits liegen noch ein paar Schneefelder auf dem Weg, vor allem auf der Nordseite am Anfang des Grates. Diese lassen sich ziemlich einfach überqueren. Kritischer sehe ich allerdings den nassen Untergrund, der vor allem beim Übergang zum Fels heikel sein kann, da die nassen Sohlen auf dem Stein rutschen. Es gilt also auf den Kraxelpassagen besonders aufzupassen.
Meine Einstufung als T5 rührt vor allem von dem berühmt-berüchtigten und sehr ausgesetzten Aufstieg/Abstieg aufs Tannhorn her. Nicht umsonst gibt's da einige Erinnerungskreuze mit Namen der abgestürzten Berggänger :-(
Obwohl die nächsten Tage sehr heiss sein sollen, bleiben gewisse Abschnitte noch länger nass. Vor allem dort, wo oben schmelzender Schnee liegt und das Wasser auf dem Pfad runterfliesst.
Es wird so oft betont und trotzdem immer wieder unterschätzt: auf diese Tour muss man mindestens 3 Liter Wasser mitnehmen. Die letzte "Tankstation" ist das B.R. Alles nachher bis zum Tal ist ohne Wasserquellen...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.06.2019, 21:02Aufrufe: 1420 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brienzer Rothorn (2350m)

Brienzergrat vom Brünigpass bis nach Interlaken

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

3000 hm

13.0 h

Karte