Verhältnisse - Detail

Gipfel: Flüela Schwarzhorn, 3146 m.ü.M.

Route: Flüela Schwarzhorn und Radüner Rothorn mit Steilabfahrt

Marco Jovi

Verhältnisse

23.06.2019
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Um 5.20 Uhr von der Passstrasse, 10 Minuten später PP voll. Sommerschnee schon weich (Gewitter am Vortag und noch bewölkt). Da sich die Wolken trotz sonniger Prognose nicht öffnen wollten stiegen wir zuerst auf das Radüner Rothorn auf (über Südhang), fuhren dann die Nordostflanke (oben fauler Schnee, weiter unten in Ordnung) kurz hinab und traversierten bald in Richtung Schwarzhornfurgga (mit minimalem Höhenverlust erreicht). Der Plan war es, die Sonne am Schwarzhorn zu geniessen. Dieser ging auf, am Gipfel nach ausgiebigem Rast hatten wir um ca. 11 Uhr blauen Himmel! Da der Schnee eh schon weich war (im oberen Teil gab es dazu auch 1-2 cm Neuschnee) machten wir uns um die Abfahrt keine grossen Sorgen, diese ging aber trotzdem relativ gut. Die Überlegung, über die Ostrinne abzufahren, wurde aufgrund des weichen Schnees verworfen. Weiter unten im flachen Teil ging es auch ohne grosse Mühe, nur einmal zogen wir die Skis kurz aus. Der Steilhang zur Passstrasse war jedoch das absolute Highlight der Tour!
Ganze Route
Nasschnee
Nach dieser Hitzewoche werden vermutlich grössere Lücken aufgehen. Ansonsten sicher noch gut machbar, wenn man sehr früh startet. Geht es allerdings nur um das Skifahren kann man auch gemütlich um 10 Uhr zum Pass fahren und den ersten Hang 10x abfahren :-)
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Flüela Schwarzhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Nach ein paar "Versuchen" die letzten Wochen war diese sehr wahrscheinlich die Abschlusstour einer sehr langen Saison. Der viele Schnee in den heimischen Rinnen lädt aber zum Auspacken der Bigfoots ein...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.06.2019 um 01:36
477 mal angezeigt