Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gross Muttenhorn, 3099 m.ü.M.

Route: ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

und weg...

Verhältnisse

30.06.2019
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Für diese Jahrezeit noch sehr gute Verhältnisse. Militärstrasse zu 90% frei. Die ganze Route kein durchgefirnter Schnee, sondern Sommerschnee, leicht aufgeweicht und angenehm zu gehen. Das Coulouir komplett mit sehr gutem Trittschnee und ohne Steinkontakt. Der Grat anfangs schneefrei, dann ein kurzes Schneestück und ein langes Stück gut gangbar auf dem "Wanderweg" im Felsaufschwung. Oben noch ein kleines Stück im guten Trittschnee und die letzten Meter auf den Gipfel.

Herrliche Fernsicht und ein tolles Panorama bei leichtem Wind und angenehmen T-Shirt Temperaturen auf dem Gipfel.
Ganze Route
Nasschnee
Als Abschluss noch eine angenehme Pause im Hotel Tiefenbach, um die kühlen Temperaturen und das perfekte Wetter zu geniessen. Ein toller Ausflug geht zu Ende, und die wohl wirklich letzte Skitour der Saison.
Von der Terrasse sieht man wie die Furka Dampfbahn majestestisch und solide ihren Weg durch den Furka zieht. Eine sensationelle Bahn, die man unbedingt mal erwähnen sollte:

Die Dampfbahn wird von Freiwilligen und Amateuren betrieben und an der Spitze jeden Zuges zieht eine Dampflok den Zug sicher, verlässlich und sehr geruhsam alle Wagons bergauf und auch wieder herunter. Sie fährt ruhig und stoisch auf einem Gleis und schnellere Züge stehen hinten an. Auch der Gegenverkehr kommt nur an einer Ausweichstelle vorbei, oder der andere muss flexibler sein.
Hier und da öffnet die Lok eine Klappe und ein schriller Ton soll bei den Beteiligten und Unbeteiligten mächtig Eindruck schinden – dabei wird oft nur heisse Luft in den Furkahimmel geblasen. Die Lok lässt keinen Ihrer Wagons auf der Strecke zurück um ihn auf dem Rückweg abzuholen. Ein tolles Ensemble - eine Augenweide vergangener Ingenieurskunst.

Ein Methapher zu grossen Bergsport-Übungsgruppen am Berg sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!

WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gross Muttenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.07.2019 um 21:43
450 mal angezeigt