Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Linard, 3410 m.ü.M.

Route: Piz Linard SO-Grat

Eve

Verhältnisse

06.07.2019
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Ab 2600 müM bis zur Scharte noch fast durchgängig Schnee, was den Aufstieg erleichtert. Grat selber ab Scharte bis Gipfel schneefrei (auf Westseite des Grates weiter oben noch einzelne Schneefelder). Auf dem Grat schöne Felszacken zum Sichern. Sind zwar am Seil gegangen, haben aber kein zusätzliches Sicherungsmaterial benötigt.
Abstieg über Normalroute mehrheitlich noch im Schnee. Die Steilheit dieses Abstiegs ist nicht zu unterschätzen! Bei den aktuellen Verhältnissen Pickel und Steigeisen dringend empfohlen und ein gutes Timing hilft: der Schnee sollte für den Abstieg nicht mehr gefroren sein, aber auch nicht zu stark aufgeweicht.
Viel loses Gestein. Immer wieder machen sich irgendwo kleinere Steine selbständig auf den Weg. Bei mehreren Personen in den Routen heikel.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Linard (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Vielen Dank für die herzliche Bewartung in der Linard-Hütte bei Jeannine, Markus und Laura!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.07.2019 um 11:41
1862 mal angezeigt