WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start um 8 Uhr neuer Parkplatz überhalb Bondo. 12 Grad, windstill. Ich bin den rotweiss markierten Wanderweg zuerst auf alter Bondasca Strasse und kurz vor kaputter Brücke steil bis Luvartigh 1553 m und noch etwas weiter auf dem Wanderweg. Ab Höhe 1600 m fängt der neue Hüttenweg an, der sich in auf und ab Richtung Osten durch unübersichtliches Schroffengelände unterhalb Salecina auf etwa 1750 m befindet. Mit Ketten und Eisenstangen ist der Weg bestens abgesichert, man hat kein Problem mit der Orientierung. Ab Höhe 1800 m erreichte ich das wunderschöne Trubinasca Gelände westlich der Schlucht. Nun geht es über Blöcke bis auf Höhe 2180 m zum Trubinasca Weg und wieder hinunter zur Sasc Furä Hütte. Aus zeitlichen Gründen machte ich beim Trubinasca Weg auf Höhe 2180 m kehrt.
Bei nassen Verhältnissen ist der Weg anspruchsvoller, auch bei Nebel gut machbar, da hervorragend markiert. Die Sasc Furä Hütte ist seit 6. Juli geöffnet und bewartet.
Gratulation an die Werkgruppe, die den alten Jägerpfad tip top instand gesetzt haben. Die Aussicht in der Trubinasca ist eindrücklich und sehr zu empfehlen. Was ich nicht verstehen kann, dass es verboten ist, bis Cugian 1371 m mit dem Auto zu fahren. Es führt eine sehr schöne Forststrasse von Bondo bis zum grossen Parkplatz Cugian. Die Gemeinde könne ja eine Gebühr verlangen wie im Val Bondasca, die Barriere ist vorhanden und die dere Aufstieg würde sich um knapp zwei Stunden verkürzen. In Anbetracht dem langen Aufstieg kann ich das Verbot wirklich nicht verstehen.
Letzte Änderung: 11.07.2019, 06:47Aufrufe: 3985 mal angezeigt

Pizzo Badile (3308m)