Verhältnisse vom 12.07.2019

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung (1478m): Birgisch - Oberbirgisch - Pkt. 1269 - Oberschta - Üssers Senntum - Pkt.1423 M. - Wyssa - Zienhischinu - Mund

WanderungSehr guter Eintrag
Sehr gut alles trocken.
Wie üblich zu Saisonbeginn: wer Freude an Brennesseln hat, geht mit kurzen Hosen, wer keine Freude daran hat, geht mit langen Hosen.
Bei Nässe ist die Wyssa sehr heikel.
Kontraste die reizen: Die Oberschta als gutmütige Suone, die Wyssa als anspruchsvolle und hochinteressante Suone. In den Felswände, bei den Lücken zwischen den Stollen, kann man links und rechts schauen und man entdeckt die Resten des ursprünglichen Verlauf.Da staunt man und wird ehrfürchtig.
Ein Lob der Stiftung die zur Wyssa schaut, sie haben die Teile die mit den Jahren morsch geworden sind, nach alter Methode wiederhergestellt. Kein Disneyland, sondern respektvoller Nachbau nach alter Kunst. Also "Ehre Wem Ehre gebührt".
Der neue Wasserhammer hat scheinbar das "Gluggsi", Nach einiger Umdrehungen bleibt er still, so überläuft ein schöner Rinnsal den Chänil und fliesst die Wand hinunter. Habe ein wenig zugeschaut: man muss nur einer der Schaufeln mi der Hand ein kleines Stoss geben und das Rad dreht sich und das Wasser wieder voll fliesst... und nach einigen Umdrehungen stoppt das Rad wieder und so weiter... Ich habe es tel. gemeldet.

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung (1478m)

Vom Parkplatz in Birgisch am Restaurant vorbei hinauf bis Oberbirgisch. Hier, nach dem Brunnen rechts hinauf bis zu einer Häusergruppe. Gelbe Wanderzeichen weisen, an einem Heiligenbild vorbei, nach links hinauf, dann einer langen Trockensteinmauer entlang bis zur Oberschta Suone bei Pkt. 1269 M. Nun der Suone nach links entlang bis zur Brücke beim Üssers Senntum im Gredeschtal. Nach der Alp dem Talweg folgen bis zum ersten Graben hinauf. Vor dem Graben (kleiner Steinmann) an schwachen Spuren nach links steil hinauf bis zur Strasse die vom Tunnel kommt. Hier ca 10 m. nach links, dann dem Weglein folgen, der zur Suone hinaufführt. Beim Aufstieg nach der Abzweigung beim Alpweg kann man eine grosse schwarze Höhle in den Felsen als Richtpunkt nehmen. Der Suone folgen bis zum Ende bei Zienhischinu. Hier beim Brunnen nach links hinunter bis Mund. Im Abstieg ist die Orientierung knifflig, die gelben Wanderwegzeichen sind um Teil verblasst oder schön versteckt. Tipp: Im Notfall führt die Fahrstrasse nach Mund zur Postautostelle.
Bemerkungen: Die Oberschta ist eine gutmütige Suone, die wenigen exponierte Stellen können problemlos in bequemen Stollen umgangen werden.
Lampe und Hut (Kopfschutz), sind ratsam.
Wyssa: Eine der schönsten Suonen im Wallis, mein Favorit. Weniger spektakulär als Niwärch, aber genauso exponiert. Dazu verwinkelt und mit Stollen die ihre Ursprünglichkeit und Unbequemlichkeit bewahrt haben.
Verlangt wird: Absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, gute Schuhe, Lampe und sicherheitshalber einen Hut um die eventuellen Kontakte mit dem Fels zu mildern. Wer nicht die ganze Zeit in den Stollen in der Kniebeuge laufen will, schiebt den Rucksack auf den Holzplanken vor sich hin und zieht den Kopf ein.
Nachträglicher Tipp: Wer nur die Wyssa begehen will, startet von Ziehnhischinu aus, so kann man die Wyssa begehen und den Retourweg via Tunnel nehmen oder umgekehrt. Unbedingt Lampe mitnehmen.
Letzte Änderung: 13.07.2019, 10:08Aufrufe: 1292 mal angezeigt

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung (1478m)