WanderungAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn um 07:30 Uhr bei 22°C unter wolkenlosem Himmel. Der Lac de Cinto war noch mit Eisschicht bedeckt. Der Abstieg vom GR20 zu diesem und der weitere Abstieg fand noch großteils über Trittschneehänge statt, was das Gehen erleichterte.
Während der Tour findet man keinen einzigen Schatten spendenden Baum vor. Südseitiger Auf- und Abstieg sollte an heißen Tagen früh angegangen werden. Einzige Wasserquelle gibt es am Bach bei der Schutzhütte und unterhalb des Lac du Cintu. Webcam: https://de.webcams.travel/webcam/fullscreen/1350021024
Ursprünglich hatte ich vor, über die Nordroute aufzusteigen. Bei meinen Bergtouren in den Tagen davor konnte ich mir ein Bild machen von der Schneesituation in den höheren Lagen. Drum entschied ich mich für die Südroute. Als ich vom Gipfel die Ausfstiegsroute des GR20 durch die Nordflanke sah zum Pointe des Eboulis konnte ich feststellen, dass diese recht gut ausgetreten und problemlos gangbar war. Im Aufstieg unterwegs ca. 16 Aufsteigende angetroffen, von denen ¾ bis zum SO-Grat wieder umkehrten. Auf dem Gipfel ca. 12 Leute angetroffen, von denen 10 über den SW-Grat kamen (Pointe des Eboulis).
Preise der beiden Campingplätze in Lozzi (Stand: 2019): „L’Arimone“: KFZ/Caravan: € 6,00 (7,00), Zelt: € 3,00 (4,00), je Person: € 6,00 (5,00). In Klammern die Kosten auf dem „Monte Cinto“ unmittelbar daneben.
Letzte Änderung: 18.07.2019, 20:29Aufrufe: 2241 mal angezeigt

["Corse Nord 1:25000; IGN 4250 OT: Corte - Monte Cinto, PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika Nord, Karte 3, M: 1:50000 "]

Monte Cinto (2706m)

Überschreitung (Lozzi – Capella a’ Sa’Lisei – l’Astradella – Refuge de l’Ercu – SO-Grat (P 2425) – Mte. Cinto – SW-Grat (P 2651) – Pointe des Eboulis – GR20 – Lac du Cinto – P 2191 – Refuge de l’Ercu – l’Astradella – Capella a’ Sa’Lisei – Lozzi)