Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.07.2019

Jörihorn (2845m): Vom Wägerhus über Jöriflüelafurgga und Südgrat

WanderungGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca.8.30 bei rund 5° und fast wolkenlosem Himmel. Die Bewölkung nahm im Laufe des Tages immer mehr zu.

Der Wanderweg zur Winterlücke ist wegen dem grossen Felssturz am Flüela Wisshorn im März gesperrt!
Wer die Jöriseen besuchen möchte, muss bis auf Weiteres die Route über die Jöriflüelafurgga nehmen!

Auf dem Wanderweg zur Jöriflüelafurgga liegen im oberen Teil noch ausgedehnte Schneefelder, die sich aber in flacherem Gelände befinden und problemlos zu begehen sind.

Der Aufstieg von der Jöriflüelafurgga zum Jörihorn ist mittlerweile fast überall schneefrei.

Auf dem Jörihorn entschied ich, dem markanten Gorigrat, Pkt.2874 einen Besuch abzustatten. (Route oben beschrieben).
Die Umgehung in der Ostseite des Jörihorn-Gipfelkopfs erfolgte auf gutem Trittschnee und die kurze Kletterei zum Gipfel des Gorigrats in trockenem Fels.

Die Jöriseen sind noch grösstenteils gefroren, deshalb verzichtete ich auf den Abstieg zu diesen.
Dafür stieg ich von der Jöriflüelafurgga schneefrei und auf guten Wegspuren noch kurz zu Pkt. 2771 auf. Abstieg ebenfalls auf Wegspuren in Richtung Südwest ins Müllersch Tälli und zum offiziellen Wanderweg.
Es wird wieder eher wärmer, wenn auch noch teilweise gewittrig. Der Schnee schmilzt weiter dahin... Wer die prächtigen Jöriseen besuchen will, soll sich noch etwas Zeit lassen.
Schöne Tour mit nicht allzu vielen Höhenmetern.
Gute Alternative, wenn die Verhältnisse für die anspruchsvollere Flüela Wisshorn-Besteigung nicht gut sind.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Jörihorn (2845m)

Vom Wägerhus über Jöriflüelafurgga und Südgrat
Vom Wägerhus (auf der LK neu Wägerhütta) steigt man auf dem markierten Wanderweg zur Jöriflüelafurgga auf (T2).

Dann folgt man dem übersichtlichen Südgrat auf Wegspuren zum Gipfel des Jörihorns, Pkt.2845 (T3).

Auf alten Karten ist der Pkt.2845 noch namenlos, dafür wurde früher der markante Pkt.2874 als Jörihorn bezeichnet. Heute heisst der Pkt.2874 Gorigrat.

Wer den Pkt.2874 besteigen will, steigt vom Jörihorn etwas gegen Osten ab, um den Gipfelkopf zu umgehen (T4 bis T5). Später kehrt man auf den Grat zurück bis zum markanten Kopf Pkt.2874. Dieser wird direkt von Süden bestiegen (T5/II).
Letzte Änderung: 14.07.2019, 21:23Aufrufe: 2588 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Jörihorn (2845m)

Vom Wägerhus über Jöriflüelafurgga und Südgrat


Wanderung

T 3

700 hm

Karte