Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2019

verschiedene Wandergipfel in Ost-Grönland (900m): Nuugaliik, Qaqqartvakalik, Karale Gletscher, Knud Rasmussen Gletscher, Ikkateq - Tasiilak

Wanderung
>10 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das Packeis ist dieses Jahr sehr früh geschmolzen, so dass z.B. die Wale bereits jetzt in der Region sind.
Die verschiedenen Verschiebungen mit kleinen Booten waren deshalb nur mit dem Gletschereis konfrontiert und konnten mehr oder weniger problemlos durchgeführt werden. Einzig im Pettersen Fjord konnte nicht bis zum Gletscher vorgestoßen werden.
Das Gebiet ist wunderschön und für trittfeste Wanderer ein außerordentlich tolles Erlebnis.
Dank der guten Vernetzung des Veranstalters mit den Innuit gab es auch sehr tolle Begegnungen.

Unterwegs mit bergwelt.ch, Daniela Ogi.
Mit der Erd-Erwärmung wird die Region, welche im Winter wegen dem Packeis nicht mit Schiffen erreicht werden kann wohl für den Tourismus sehr interessant.
Diese Begegnung mit dieser komplett anderen Welt war sehr eindrücklich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

verschiedene Wandergipfel in Ost-Grönland (900m)

Nuugaliik, Qaqqartvakalik, Karale Gletscher, Knud Rasmussen Gletscher, Ikkateq - Tasiilak
Verschiedene Routen im weglosen Gelände von 0 - 900 MüM.
Unterwegs mit Berg-Welt, deshalb zeige ich hier weder gps tracks noch exakte Wegbeschreibungen.
Wir waren in privaten Unterkünften in Kulusuk (Dorf beim Flughafen), Tasiilaq, Kuumiit, Tinitekilaaq und Pupik untergebracht.
Die Wandergebiete werden mit Booten erreicht.
Der Bezirk Ammassalik in Ost Grönland ist eine der abgelegensten Regionen der Welt, es gibt in den 6 noch bestehenden Siedlungen total ca. 3000 Einwohner.
Letzte Änderung: 14.07.2019, 21:06Aufrufe: 582 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

verschiedene Wandergipfel in Ost-Grönland (900m)

Nuugaliik, Qaqqartvakalik, Karale Gletscher, Knud Rasmussen Gletscher, Ikkateq - Tasiilak


Wanderung

T 4

Karte