Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.07.2019

Piz Morteratsch (3751m): Spraunzagrat

Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Trotz den unsicheren Prognosen, war am Morgen Kaiserwetter: herrliche Sicht, warm bis oben, Windstill. Am Nachmittag kamen einige Wolken, die aber nicht störten.
Fels weitgehend trocken, abgesehen der lästigen nasse Platte im unteren Teil. Ab der Scharte vermehrt Schneespuren, die absolut nicht störten, sondern eher den Weg der vorangehenden Seilschaften zeigten.
Wir sind am mittellangen Seil geklettert und an den vielen Zacken gesichert. Es waren keine Friends und keine Schlingen nötig.
Grundsätzlich soll man in der Nähe des Grates bleiben, auch wenn ein Paar schwierigere Passagen bewältigt werden müssen. Wenn man diese umgehen will und in der Flanke einfacheres Gelände sucht, findet die übelste Sorte Geröll und lose Steine.
Der Schnee auf der Gipfelkuppe war weich und bedeckte das Blankeis.
Der Abstieg war bestens gespurt, da vor uns eine 20er Gruppe die Normal-Route begangen hat. Auch da kein Blankeis, aber nach unten zunehmend nasser Schnee.
Bleibt gut, je nach Wetterentwicklung, wird Blankeis auf der Gipfelkuppe zum Vorschein kommen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.07.2019, 22:38Aufrufe: 2573 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Morteratsch (3751m)

Spraunzagrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1300 hm

7.0 h

Karte