Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Firnverhältnisse gut, Hartschnee/Trittschnee, die Ausaperung nimmt ihren Lauf.
Fels trocken, aber halt recht brüchig und schotterig.
Schöne Überschreitung vom Igloo des Pantalons Blanc über La Sâle auf Le Pleureur. Abwechslungsreich: Firnpassagen, Geröll, Gratkraxelei, kurze Felskletterei an der Sâle, Gratkraxelei, Firn, usw. Und alles recht einsam und mit bester Sicht in den Walliser Kranz.
Das Abstiegscouloir von der Pointe du Vasevey ist gut zu finden (Steinmanndli 50 m unterhalb des höchsten Punkts). Der Aufstieg zum Gletscherplateau der Sâle sieht übel aus, ist dann aber recht praktikabel (Wegspuren und Steinmanndli in steilem Schotter, eine leichte Kletterstelle an losen Blöcken). Die Kletterstellen (Auf- und Abstieg) an der Sâle entsprechen den Topos im Silbernagel-Führer und sind top eingerichtet. Der Aufstieg zum Pleureur ist einfach; eine Felszone lässt sich linkshaltend durch steilen Schutt überwinden.
Auf dem Rückweg sind wir auf dem Firn- und Schutt-Band östlich des Sâle-Gipfels durchgequert. Ist sehr abschüssig und eher heikel (v.a. die Querungen der Couloirs). Mit der Zeit wird es wohl im steilen, rutschigen Kies eine Wegspur geben.
Die Überschreitung zur Luette war eine Option - wir hatten aber keine Lust auf den langen Rückweg von der Cab. des Dix. So sind wir vom Igloo über die Schneefelder des Glacier des Ecoulaies flott abgerutscht und waren bald wieder bei der Grande Dixence.
Das Igloo des Pantalons Blancs ist für sich bereits eine Wanderung wert. Sehr schön gelegen, gut eingerichtet (Holz, Gas manchmal, Geschirr, Decken) und gemütlich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.07.2019, 18:01Aufrufe: 1622 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Le Pleureur (3704m)

überschreitung von den rochers du bouc bis la luette

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

2500 hm

9.0 h

Karte