Verhältnisse vom 16.07.2019

Halltaler Rosskopf Große und Kleine Stempeljochspitze (2670m): Südgrat Überschreitung

Aktuelle Bedingungen:
Aufstieg zum Rosskopf extrem Steinschlag Gefährdet und sehr brüchig !! Kletterei bis 2UIAA Wegfindung nicht ganz einfach. Der Grat selbst ist laut AV Führer im 3UIAA und zieht sich sehr in die Länge . Wegfindung auch hier teilweise nicht ganz einfach . Der Gesamte Grat ist Schneefrei .

Witterung:
Sonne/Woken ,angenehme Temperatur

Gefahrenhinweis:
Steinschlag !! Brüchige Kletterei

Halltaler Rosskopf Große und Kleine Stempeljochspitze (2670m)

Südgrat Überschreitung
Über die Pfeishütte Richtung Bachofenspitze,ab der Scharte biegt man dann rechts ab (ab hier keine Markierungen mehr ) über ein schmales sehr ausgesetztes Band,direkt danach steigt man wieder auf den Grat auf und folgt diesen bis zum Vor Gipfel.

Dann steigt man rechterhand über eine sehr steile Rinne ca. 50 Hm bergab (extremer Steinschlag) danach weiter über steile Schutthalde zum Gipfel des Halltaler Rosskopfes.

Der Südgrat Richtung Stempeljochspitze ist äußerst lang und teilweise sehr ausgesetzt (Kletterei bis 3UIAA) Die Wegfindung ist trotz einiger Steinmänner nicht ganz einfach

Letzte Änderung: 17.07.2019, 17:10Aufrufe: 854 mal angezeigt

Halltaler Rosskopf Große und Kleine Stempeljochspitze (2670m)