Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.07.2019

: ab Zapporthütte

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ideale Schneesituation; Schnee frei ist/sind sowohl der Hüttenzustieg wie auch (weitgehend) die Grate. Beim Abstieg kann man aber immer noch von den Schneefeldern profitieren. Die Schneeschmelze sorgt jedoch für einen hohen Wasserstand in den Bächen: Zu Beginn der Tour muss der junge Rhein überschritten werden. Idealerweise packt man einen Waschlappen zum Trocknen der Füsse oben in den Rucksack. Wadentief muss man durch das Wasser. 2 Stöcke sind beim auch sehr hilfreich.
Die Schneefelder werden rasch kleiner.
Für den Zustieg ab Hinterrhein unter der Woche (Mo - Fr) vorgängig das Militär anfragen ob der Durchgang möglich ist (058 482 11 11). Es gibt aber auch andere schöne und "schiessfreie" Zustiege.
Der Hüttenwart hat uns betreffend Routenwahl gut beraten. Wir wurden von ihm auch herzlich empfangen und gut verköstigt.
Die Zapporthütte ist noch eine urchige und schmucke SAC-Hütte aus der "guten alten Zeit" und zusammen mit der abgelegenen und rauen Landschaft ein echter Tipp!
--> Die Plastikbox als Gipfelbuchschutz ist gesprungen; Spendet jemand Ersatz (>A5)?
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.07.2019, 14:42Aufrufe: 1868 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

ab Zapporthütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

1000 hm

3.5 h

Karte