Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.07.2019

Store Festvag (541m): Byger (5b)

Klettertour
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Diese Wand zeigt die Auswirkungen einer Bestenliste sehr eindrücklich. Die Top50 klassierte Lundeklubben wird von Morgens bis Abends von mehr oder (zumeist) weniger kompetenten Seilschaften belagert. Die Begehungszeiten für die 3 relativ kurzen Seillängen nehmen mitunter absurde Ausmasse an.
Ich bin in den letzten Jahren die Meisten Nachbarrouten geklettert und kann versichern, dass jede Route an dieser Wand absolut lohnend ist.
So auch die Byger, vermutlich die einfachste Möglichkeit durch diese kompakte Wand zu steigen.
In 4 kurzen aber sehr befriedigenden Seillängen erreicht man eine beeindruckende Plattform. Von hier aus kann man bereits zu Fuss absteiegn, es lohnt sich aber die kurze Gipfelwand noch mitzunehmen und auf 5 Seillängen zu verlängern (nicht im Führer beschrieben).
Wer im Abstieg grad noch den Ultraklassiker Skiloperen anhängt, kommt auf vergnügliche 6 Seillängen und hat sich den erstklassigen Burger in Henningsvaeres Kletterkaffe redlich verdient.
Bleibt gut.
Die Parksituation entlang der Strasse ist etwas verzwickt. Damit möglichst viele Reisecars Pauschalreisetouristen nach Henningsvaer bringen können, wurden die ehemaligen Parkplätze aufgelöst. Die verbliebenen sind teilweise kostenpflichtig, wobei nur über eine spezielle App bezahlt werden kann. Dies als Fingerzeig, wies läuft ohne Bargeld. Die Problematik gilt auch für die Gandalfwall.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Store Festvag (541m)

Byger (5b)
Die Route ist im Rockfax Lofoten Führer gut beschrieben.
Eine etwas leichtere Variante bietet der Einstieg über Wandering Albatross. Der Ausstieg macht über die Four Pitch Route mehr Sinn und Spass.
Von der Strasse dem Wanderweg zum Festvagtinden folgen. Nach 20 Minuten rechts zu den Einstiegen abbiegen.
Letzte Änderung: 18.07.2019, 16:08Aufrufe: 914 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Store Festvag (541m)

Byger (5b)


Klettertour

5b

2.0 h

Karte