HochtourSehr guter Eintrag
Oben: Nass
Unten: Hart
Schönste Granit-Gratkletterei im 2-4.Grad. Der Westgrat ist etwas länger und auch etwas schöner zum Klettern als die Hüttenroute der Pointe de Tsalion (Siehe Eintrag vom 17.07.2019). Der Einstieg ist der Moräne folgend dank Steinnmänchen problemlos zu finden. Die Schwierigen Stellen sind zusätzlich mit Bohrhaken versehen, es ist aber grundsätzlich möglich die gesamte Route selber abzusichern. Die Schneefelder oben auf der Südseite waren schon durchnässt, aber der Gletscher ist noch überall gut eingeschneit. Von der Pointe de Tsalion haben wir eine knappe Stunde auf die Aiguille de la Tsa gebraucht. Rucksäcke können am Fusse der Aiguille deponiert werden. Dann klettern sich die 3. Seillängen noch schöner und leichter. Vom Gipfel sind wir zunächst einfach abgeklettert. Abseilstellen (2x 25m) sind gut zu finden und neu eingerichtet (nicht den Alten Stand benutzen).
Wir haben uns vom Col de la Tsa ca. 20m abgeseilt (Neue Bandschlingen und Schraubkarabiner vorhanden)um nicht über den überwächteten Schrund klettern zu müssen und sind dann über die Schneefelder (Nordestseitig noch guter Trittfirn) in gut 2h nach Arolla abgestiegen. Aktuell ist der Col de la Tsa gut machbar, der Umweg über die Bertol Hütte braucht sicher 1h länger.
Mit den Wetterprognosen sicher vorerst gut bleiben. Der Schnee wird natürlich unter den Temperaturen leiden.
Letzte Änderung: 19.07.2019, 08:42Aufrufe: 2729 mal angezeigt

Aiguille de la Tsa (3668m)

Cabanne de la Tsa - Dent de Tsalion Westgrat - Aiguille de la Tsa Ostflanke

ZS -