Hart
Start um 2:00 vom Hochlager bei Vollmond.
Wegfindung im Flachen durch die Vielzahl von Begehungen zunächst einfach. Ca.5-10cm pulvriger Neuschnee der letzten Tage.

50m vor der Längsspalte diese nach rechts umgehen. Dann weiter im 30° Gelände bis zu den Brüchen ca. 150hm.

Dort sind zwei Steilaufschwünge im Firn zu überwinden 2x 30m bis 50°. Wir fanden gute Tritte vor, alles Presspulver, kein Eis.

Anschliessend auf einfacher Spur zu den nächsten 2 Eisabbrüchen bei denen mehrere heikle Brücken überschritten werden müssen (Firn Anker setzen).

Kurz vor dem Gipfel nochmal 1SL 55° im Firn wo bereits mehrere Firn Anker gesetzt
waren.

Im letzten Eisteil 70-80° 5m sind mehrere Firn Anker gesetzt und es hat tiefe Löcher zum Hooken mit den Eisgeräten.

Wir waren um 8:30 als erste Seilschaft oben. Um 12:30 wieder im Hochlager und um 15:00 zurück im Refugio Ishinca.

Temperaturen waren bei -10 Grad, mit den Nordwind, Windchill - 15°.
Derzeit ist das Wetter in der Cordillera Blanca sehr unbeständig. Am Huascaran und Alpamayo vielen bis zu 40cm Neuschnee in den letzten Tagen. Ishinca und Urus wurden fleissig bestiegen. Check Mountain-Forecast.com
Es gibt in Huaraz gute Ausrüstung zu leihen und Kaufen, Expeditionsschuhe, Seile, Zelte. Eisanker ca. 10chf pro Stück. Wir waren mit normale Steigeisen festen Bergschuhen unterwegs, war OK. Der Berg hat doch viele Besucher, daher warme Sachen fürs warten am Stand mitnehmen. Das Refugio Ishinca bietet neben italienischem Flair, bestes Essen und heisse Dusche für mehrtägigen Aufenthalt
Letzte Änderung: 20.07.2019, 15:13Aufrufe: 1150 mal angezeigt

Nevado Tocllaraju (6034m)