Verhältnisse vom 20.07.2019

Drusenfluh Umrundung (2354m): Von Vandans ins Gampadelstal, Plasseggenpass, Partnun, Carschina Hütte, Schweizer Tor, Öfenpass, Lindauer Hütte, Vandans

Bike
Mehrheitlich alles trocken nur 2 kleine Schneefelder sind zu überqueren.
Die Abfahrt vom Plasseggenpass nach Partnun, in der "Enge" ist sehr anspruchsvoll und keine Schande wenn man dieses Teilstück schiebt. Vom Alpenrösle zuerst in schönem Fahrweg einige Höhenmeter hinauf und dann der Beschilderung nach zur Carschina Hütte in teils fahrbarem und teils zu schiebenden Trails (Wanderweg).
In einer wunderschönen Kulisse unter der Drusenfluh dem Prättigauer Höhenweg entlang ist beinah alles fahrbar. Dann bei der Abzweigung zum Schweizer Tor das Rad teilweise schiebend, fahrend und tragend weiter bis es ganz steil wird zum Schweizer Tor. Teilversichert mit Stahlseil und eine kurze Passage über eine Stahlleiter hinauf.
Am Schweizer Tor oben hat man die Wahl hinabzufahren ins Relstal, oder in westliche Richtung zum Verajoch und dann zum Lünersee, oder in östliche Richtung zum Öfapass (so wie wir). Den erreicht man nur nach ca. 150hm teils fahrend teils schiebend relativ rasch. Dann hinunter zur Lindauer Hütte in anspruchsvollen Singeltrail - zum Bier.
Eigentlich wollten wir weiter zum Verajoch und Lünersee. Ein Gewitter war von dieser Richtung in Anmarsch und drum gings zur Lindauer Hütte.

Anspruchsvolle Drusenfluh Umrundung in einer wunderschönen Bergkulisse.

Drusenfluh Umrundung (2354m)

Start am Parkplatz der Golmerbahn. Fahrt nach Tschagguns und dann der Beschilderung nach Tilisuna durchs Gamadelstal. Abzweigung zum Plasseggenpass auf ca 1950m. Zum Plasseggenpass weiter abfahren nach Partnun zum Alpenrösle. Dann der Beschilderung nach zur Carschina Hütte und weiter den Prättigauer Höhenweg. Dann weiter über sehr steiles Gelände das Bike tragen zum Schweizer Tor. Hier dann weiter zum Öfenpass und abfahren an der Drusenfluh und den Drei Türmen vorbei zur Lindauer Hütte und zurück zum Ausgangspunkt.