Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir hatten auf der ganzen Tour angenehme Temperaturen. Anfänglich war es wolkenlos, später bildeten sich harmlose Quellwolken, die im Abstieg angenehmen Schatten spendeten. Bei leichter Südströmung bildeten sich an der Grenze zum Südtirol größere Wolken. Viel Wasser sprudelte - oder besser gesagt - gurgelte munter überall die Hänge herab. Alle Passagen auf der Tour waren gut zu gehen. Beim Abstieg ins Lobkar ist jedoch Gespür für das Gelände gefragt. Die Firnreste in den Flanken erleichterten den Abstieg.
Wir sind ohne Gletscherausrüstung und nicht angeseilt über den Loobferner gequert. Laut AV-Führer gibt es scheinbar gefährlich versteckte Spalten (mit zwei Rufezeichen erwähnt). Dbzgl. haben wir nichts wahrgenommen. Auch in div. anderen, aktuellen Tourenbeschreibungen wurde darüber nicht berichtet.
Die Tour ist sehr einsam und landschaftlich wunderschön. Nach dem vegetationsreichen Seilanstieg wird das lieblich anmutende Seenplateau erreicht. Danach geht das Gelände - der Höhe entsprechend - in unwirtliches, steiniges Gelände mit Firnresten über. Der Loobferner macht zum Schluss die Hochtour jedoch komplett. Am Gipfel hat man einen ausgezeichneten Rund- und Fernblick auf die namhaften Berggipfel der Region. Danke Werner für's Begleiten auf der Tour!
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.07.2019, 15:19Aufrufe: 809 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Zirmkogel (3281m)

Via Seenplatte und Gurgler Scharte

Karte