gut
Spät ist´s geworden mit unserer Rückkehr auf den Furkapass, und somit bekamen wir auch den vorhergesagten Nachmittagsschauer in Form von Hagel während des Abseilens volle Kanne ab. Eigentlich nicht vorhergesagt war das ganztägig über und um die Gipfel herumschwabbelnde Gewölk, welches einerseits die sonst so prächtige Aussicht minderte, andererseits uns ein hochsommerliches Hitzeklettern erspart blieb. Der Hagelschauer war zwar ein recht unangenehmes Erlebnis, doch glücklicherweise blieb das Ganze ohne elektrische Ladung, abgesehen von einem einmaligen Donnergrollen.

Vorhandene Schneefelder waren weich genug, sodass deren Begehung ohne Pickel und Eisen möglich war. Die größte Ausdehnung hat derzeit noch das Schneefeld zwischen der Sidelenhütte und der Unteren Bielenlücke. Das unter der letzten Abseilrampe schlummernde Schneefeld kann im Zuge des Abseilens gleich mit überwunden werden.

Weit vor uns konnten wir während unseres Zustieges zwei weitere Seilschaften im SO-Grat erspähen. Noch eine Seilschaft erreichte zeitgleich den Ausstieg aus der Westwand. Auch ihnen ging´s wie uns, wie sich hinterher im Gesoräch herausstellte: sie mussten eines ihrer Seile in der Wand hängenlassen, da es sich nicht mehr abziehen ließ. Unseres blieb übrigens am Gipfelturm hängen. Die Durchsteigung der Gipfelwand beschäftigte uns übrigens noch unerwartet lange. Wir hatten zumindest eine Passage, bei der die Bewertung bis 3 absolut nicht mehr griff.

Vladis Entscheidung, die Tour noch am Anreisetag durchzutrommeln, sollte sich im Nachhinein als richtig erweisen. Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht von Samstag auf Sonntag am Furkapass zogen sich das letzte Austropfen bis in den mittleren Morgen hinein.
Sollte unser Seil in Kürze von einer gnädigen Seilschaft geborgen werden, kann gerne über die Mailfunktion Kontakt zu mir aufgenommen werden.
Letzte Änderung: 22.07.2019, 15:54Aufrufe: 1664 mal angezeigt

Gross Bielenhorn (3210m)