Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.07.2019

Marwees (2056m), Hundstein (2156m) (2156m): Von Brülisau über Alp Sämtis und Bogarten zur Marwees und über den Kamin zum Hundstein

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Früher Start, um 5.00 bei Pfannenstiel. Morgens noch angenehm kühl, in der Gipfelregion windig. Tagsüber sonnig mit Schleierwolken und einigen Quellwolken.

Wege zum Teil noch etwas feucht vom gestrigen Niederschlag, sowohl im Aufstieg zur Bogartenlücke, wie auch an der Marwees.
Felsen aber fast überall trocken. Auch im Hundstein-Kamin perfekte Bedingungen.

Abstieg über den Normalweg zur Hundsteinhütte und Bollenwees weitgehend trocken.

Die Angabe bei "Personen auf gleicher Route" bezieht sich auf den gesamten Aufstieg über die Marwees zum Hundstein und den Abstieg zur Bollenwees. Dank Wochentag und frühem Start traf ich nur 3 Wanderer, die ich im Abstieg vom Hundstein kreuzte. Ab Bollenwees änderte sich das schnell. Im Abstieg nach Brülisau war viel Wandervolk unterwegs.

Beste Bedingungen in den nächsten Tagen! Auch wegen der Hitze ist ein früher Start ratsam.
Diese Tour ist immer wieder herrlich! Alpstein vom Feinsten...

Heute war, wie meistens hier, ein Rudel Steingeissen mit Jungen unterwegs.

Die Route durch den Kamin zum Hundstein ist deutlich anspruchsvoller als der Weg über die Marwees! Ich gebe Roberto Maschio recht, dass gewisse Routen im Alpstein besser nicht ausgeschildert werden sollten. Früher war nur eine unauffällige Markierung beim Widderalpsattel zu sehen, die den Einstieg markierte...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Marwees (2056m), Hundstein (2156m) (2156m)

Von Brülisau über Alp Sämtis und Bogarten zur Marwees und über den Kamin zum Hundstein
Von Brülisau, bzw. Pfannenstiel, über das Brüeltobel zum Plattenbödeli. Weiter über Appenzeller und Rheintaler Sämtis zum Verzweiger Pkt.1316.
Dann steiler Aufstieg auf Wanderweg, bis kurz vor der Bogartenlücke, wo ein blauer Wegweiser zur Marwees führt. Beim Gipfelkreuz im Osten des Grats beginnt der Gratweg, weiterhin weiss-blau-weiss markiert, bis zum Aufschwung des Marwees-Hauptgipfels, westlich von Pkt.1992.
Hier verlässt man den markierten Weg und steigt auf Wegspuren problemlos zum höchsten Punkt der Marwees, Pkt.2056, auf. (Gratroute Marwees T4)
Abstieg beliebig, zurück zur Alpinen Route, die zum Widderalpsattel führt.
Dort folgt der ebenfalls weiss-blau-weiss markierte Aufstieg über den Kamin zum Hundstein. Die Route erfordert an zwei Stellen Kletterei II, dann folgt eine ausgesetzte Querung. Der Schlussaufstieg ist wieder einfacher (Kamin T5/II).
Letzte Änderung: 26.07.2019, 21:42Aufrufe: 2273 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Marwees (2056m), Hundstein (2156m) (2156m)

Von Brülisau über Alp Sämtis und Bogarten zur Marwees und über den Kamin zum Hundstein


Wanderung

T 5

1600 hm

Karte