Sulz
Beste Verhältnisse im Fels und Schnee, und bis abends stabiles Wetter.

Aufstieg von der Dossenhütte via Dossengrat zum Dossensattel. Danach auf dem Grat weiter, ab und zu Wegspuren folgend, statt alles zu klettern, da es uns ratsam schien, den Aufstieg wegen der angekündigten Gewitter zu beschleunigen. Insgesamt in 2er Seilschaften meistens am kurzen oder laufenden Seil gegangen, wenig nachgesichert. Der Fels war aper und trocken.

Abstieg über Normalweg: vom Gipfel weiter bis auf das Ränfenjoch (z.T. loses Geröll, Achtung Steinschlag) und mehr oder weniger Höhe haltend über den Gletscher zurück zum Bändliweg (Spur im Gletscher vorhanden, Einstieg mit Steinmann markiert). Möglicherweise gibt es im Moment über ein Schneefeld einen direkteren Weg in der NW Flanke zum Bändliweg. Ein Seilschaft vor uns ist kurz nach dem Gipfel in die Flanke, hat allerdings dann recht lange den Weg nach unten gesucht.

Bändliweg gut zu gehen, mit Steinmannli markiert und an den exponiertesten Stellen mit BH ausgerüstet. Ab Dossensattel über das weiche Firnfeld zur Hütte abgestiegen. Im unteren Bereich kam bereits Eis unter dem Schnee hervor.

Wir sind alles ohne Steigeisen gegangen, da wir durch die Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen guten Trittschnee hatten.

Auf der gesamten Route waren einige der BH nicht mehr fest. Man konnte die Mutter von Hand anziehen (am Abseilstand auf dem Grat) bzw. sie war gar nicht mehr vorhanden (in der Querung des Bändliwegs).

Es waren noch Seilschaften auf dem Normalweg bzw. via Einstieg über Firnfeld im unteren Teil der Route zum Dossen unterwegs. Die Querung zur Glecksteinhütte wurde auch begangen.
Es rumpelte ab und zu, vermutlich von der NE Flanke des Ränfenhorns Richtung Ränfengletscher.
Zum Abschluss der Tour im Garten des Hotels Rosenlaui etwas zu essen und zu trinken ist ein Highlight.
Letzte Änderung: 23.07.2019, 17:12Aufrufe: 1910 mal angezeigt

Rosenlaui - Dossenhütte - Dossengrat - Dossen