Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.07.2019

Piz Curvèr (2972m): Von Sars über Ziteil und die Ostflanke

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Sars um ca. 6.30 bei wolkenlosem Himmel und angenehm frischen 12°.
Es blieb auch im Tagesverlauf nahezu wolkenlos, wurde aber auch in der Höhe warm.

Die ganze Route über Ziteil bis zum Gipfel des Piz Curvér ist schneefrei und trocken.
Einzig kurz nach Ziteil liegt noch Lawinenschnee in einem Bachlauf. Die Stelle ist aber gut zu passieren.

Die Fernsicht war heute besser als gestern. Vom Gipfel aus war auch die Dufourspitze knapp erkennbar. (148km Luftlinie).
Bleibt gut. Erst etwa ab Donnerstag oder Freitag sind verbreiteter Gewitter zu erwarten.
Sehr schöne Tour auf DEN Aussichtsberg zwischen Sursés und dem Val Schons. Schon der SAC-Clubführer Bündner Alpen 3 lobt den Piz Curvér als "aussergewöhnlich schönen Aussichtsberg".

Von der Wallfahrtskirche Ziteil, bzw. der nahen Furcletta aus kann auch der Piz Toissa noch angehängt werden (ca.300Hm zusätzlich).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Curvèr (2972m)

Von Sars über Ziteil und die Ostflanke
Vom Parkplatz Sars, oberhalb von Salouf, (Gebühr CHF 5.- pro Tag) wandert man auf dem markierten Bergwanderweg zur Wallfahrtskirche Ziteil (T2).

Von dort aus folgt dem Wanderweg nach Süden einige Hundert Meter weit, bis ein paar Steinmänner rechterhand in die Ostflanke weisen (T2).

Weiter geht es auf meist gut ersichtlichem Weg (nicht markiert) durch die Ostflanke. Teilweise steigt die Route sehr steil an, ist aber nicht ausgesetzt. Immer wieder sind Steinmänner zu sehen. Nach einem flachen Zwischenstück steigt der Weg wieder steil an und biegt nach rechts ab, bis er die Grathöhe erreicht (T3).

Auf dem Grat angekommen, folgt man diesem z.T. weiter, z.T. weicht man auf Wegspuren in die Westflanke aus bis zum Gipfel des Piz Curvér (T3).
Letzte Änderung: 23.07.2019, 20:24Aufrufe: 1434 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Curvèr (2972m)

Von Sars über Ziteil und die Ostflanke


Wanderung

T 3

1180 hm

Karte