Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.07.2019

Schönberg (2104m), Drei Kapuziner (2084m) (2104m): Von Steg über Bärgi

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Steg um ca.8.30. Wetter praktisch wolkenlos und bereits recht warm. In der Gipfelregion blies heute leichter Wind, der die Wärme etwas milderte. Es war heute recht dunstig.

Die Wanderwege sind trocken und bestens begehbar. Auch der Aufstieg zu den Drei Kapuzinern ist trocken, das feine Geröll fordert aber etwas Vorsicht.

Auf der Route von Steg her traf ich heute keine Menschenseele, weder im Aufstieg, noch im Abstieg! Selbst von Malbun her waren eher wenige Wanderer im Auf- und Abstieg.
Bleibt gut. Auf zunehmende Gewitterneigung nachmittags achten.
Der Aufstieg von Steg über Bärgi ist eine tolle Alternative zur Route von Malbun her, mit schönen Ausblicken zur Alviergruppe und dem Alpstein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schönberg (2104m), Drei Kapuziner (2084m) (2104m)

Von Steg über Bärgi
Von Steg folgt man zuerst rund 700m der Strasse nach Malbun bis zum Pkt. 1371. Für PW-Fahrer hat es hier einige Parkplätze.

Bei Pkt.1371 biegt der markierte Bergwanderweg in die Südhänge von Bärgi/Bergle ab. Man folgt alles im Zick-Zack dem Wanderweg, meist durch Wald.

Bei der Hütte Bergle, Pkt.1719, biegt man links ab, Richtung Schönberg. Der Weg ist weiterhin markiert und flacht hier etwas ab. Man quert den Südwesthang, später den Nordwesthang, bis man bei Pkt.2053 auf den Schönberg-Normalweg von Malbun trifft. Von hier aus sind es nur noch 50Hm zum Gipfel des Schönbergs (Bis hier T2).

Abstieg vom Schönberg dem Grat entlang auf dem markierten Bergweg, der den Stachlerkopf quert. Vor dem Gipfelaufbau der Drei Kapuziner steigt man auf Wegspuren westlich an den markanten Felstürmen vorbei und besteigt den höchsten Punkt südlich der Felstürme. (T4/I)
Letzte Änderung: 24.07.2019, 16:54Aufrufe: 1342 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Schönberg (2104m), Drei Kapuziner (2084m) (2104m)

Von Steg über Bärgi


Wanderung

T 4

830 hm

Karte