Verhältnisse vom 23.07.2019

Eiger (3970m): Ratatat 7a (6c obli)

Topo https://www.sac-cas.ch/assets_alps/2018/08/ROU_Ratatat_Eigernordwand/eiger_ratatat_D.pdf
Beste Verhältnisse bei dieser Hitze, im T-schi geklettert ... kann aber wohl auch ganz anders sein, siehe MDettling Blog Adam&Evi am Genfer Pfeiler
Sooo, obwohl zur Eiger Nordwand gehörend, würde ich nach wie vor nicht behaupten, Eiger Nordwand Erfahrung zu haben. Natürlich machten wir uns eieieinige Gedanken, bevor wir uns an diese Route wagten, obwohl wir uns zumindest den Grad zu klettern zutrauten.
Nun ... da fanden wir uns bereits am Bhf Scheidegg in illustrem Trüppchen, namentlich Jonas, dem Erschliesser der Route (was wir dort noch nicht wussten, und die eine weitere neue Route kletterten), Daniel Anker mit Begleitung (Samuel und Madeleine) - die Ratatat klettern wollten, sowie Robert Jasper, der nebendran eine neue Route einrichtet (an diesem Tag verwendete er vorwiegend Hammer, Sichel ... äh Stemmeisen und Meissel).
Endlich zu unseren Erfahrungen: Alleine unterwegs wären wir vielleicht schon nach 2 Sl umgekehrt ... was schade gewesen wäre. Die Route ist über weite Teile schön, 6c und 7a gar topclass; die Grundabsicherung ist solide und durchdacht plaziert (**/***), Herzklopfen kriegt man eher in den einfacheren Passagen, wo man sich dann nach passenden Placements umsehen muss/müsste ... die es wohl meistens auch hat (zusätzlich zu den im Topo definierten). Die Schwierigkeitsangaben sind mE korrekt +/- ein halber Grad.
Letzte Änderung: 26.07.2019, 16:08Aufrufe: 4093 mal angezeigt

Eiger (3970m)