Tourstart in Dürrboden um punkt 6.00 bei frischen 11° und wolkenlosem Himmel.

Der Wanderweg zum Scalettapass ist bestens begehbar, unterhalb der Passhöhe liegen noch zwei gut gespurte Schneefelder.

Im weglosen Aufstieg zum Gletscher liegen ebenfalls einige Schneefelder, die man aber auch umgehen kann. Beim Nordende des Gletschers liegt immernoch durchgehend Schnee.

Der Chüealpgletscher trägt momentan noch eine Schneeschicht. Trotzdem machen die Steigeisen Sinn, zumal der Übergang bis zum Ausstieg immer steiler wird und ich dort auch eisige Passagen antraf.

Am Ostgrat sind die Felsen trocken und verschiedene Wegspuren leiten über die leichten Kraxelpassagen.

Erwartungsgemäss traf ich keine anderen Berggänger auf dieser Route. Das Chüealphorn wird eher selten bestiegen, im Winter mit Ski häufiger als im Sommer.
Erst beim Wanderweg Scalettapass-Dürrboden waren Dutzende Wanderer und Biker unterwegs.

Der frühe Aufbruch war goldrichtig; die Bewölkung wurde um die Mittagszeit schlagartig dichter und am Nachmittag gab es im Dischmatal Gewitter.
Der Gletscher wird zunehmend ausapern. Steigeisen gehören dann zwingend ins Gepäck! Die Gewittergefahr steigt in den nächsten Tagen weiter an. Das Wetter wird wohl erst nächste Woche wieder stabiler.
Zwei Jahre nachdem ich erstmals auf dem Chüealphorn stand, zog es mich wieder auf diesen schönen Aussichtsgipfel. Damals war der Chüealpgletscher am 1.August komplett blank.
Letzte Änderung: 25.07.2019, 22:55Aufrufe: 1902 mal angezeigt

Chüealphorn (3078m)