Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.07.2019

Polenton (2642m): Vom Val Udai durch die Fessura Fantastica.

Klettertour
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Beste Bedingungen.
In den nächsten Wochen sicher gut.
Versteckte Tour, die nur Insider kennen. Man muss allerdings diese Art Touren mögen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Polenton (2642m)

Vom Val Udai durch die Fessura Fantastica.
Die Fessura Fantastica ist ein schmaler Felsspalt, max. 10 m breit und min. ca. 50 cm. Die Fessura Fantastica ist feucht, glitschig, kalt, dunkel und hat eine Stelle im 4- Bereich und die meiste Zeit 2 und Gehgelände.
Nach dem Ausstieg haben wir die steilen Gras und Schutthänge nach Südwest gequert und sind gegen die Forcell die Camosci gegangen. Kurz davor gibt es eine Querung im guten 3er die zum Polenton führt.
Abstieg ist zurück zur Querung, hinauf zur Forcella die Camosci und hinunter gegen die Antermoia Hütte. Von dort über den Weg 580 zum Pas de Dona und weiter abwärts zum Pian de le Gialine und weiter durch das Val Udai zum Ausgangspunkt.
Von Mazzin durch das Val Udai bis am Ende der zum Teil steilen Forststrasse. Dort beginnt auch links ein schottriger breiter Gebirgsbach der meist kein Wasser führt. Diesen entlang bis zu einem großen Stein aufwärts rechts. Hinter den Stei fängt ein Steig an. Er ist mit einem Steinmännchen markiert. Den Steig steil folgend bis unter senkrechten Wänden. Immer weiter bis zu einem steilen Gebirgsbach El Pisc genannt. Dieser ist zu queren- Vorsicht- und auf der orogr. linken Seite empor zu steigen. Oben angelangt ist er wieder zu queren und etwas abzusteigen. Nun ist man beim Einstieg der Fessura Fantastica.
Letzte Änderung: 25.07.2019, 20:06Aufrufe: 765 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Polenton (2642m)

Vom Val Udai durch die Fessura Fantastica.


Klettertour

3c

1500 hm

8.0 h

Karte