KlettersteigGuter Eintrag
Nach dem Fête des Vignerons noch die Gelegenheit genützt, den Hausberg von Montreux zu erklettern.
Fahrt mit dem Funiculaire von Territet nach Glion und mit der Zahnradbahn auf den Col de Jaman, der erste Zug am Morgen kommt um 9 Uhr oben an.
Kurzer Abstieg in den Kessel und 30 Minuten Aufstieg zur Einstiegsstelle, die Felswand ist bis Mittag im Schatten.
Eine Schlüsselstelle ist grad am Anfang, es geht senkrecht nach oben. Schon nach wenigen Metern war ich froh, dass ich zusätzlich zum Klettersteigset eine Schlaufe mit Karabiner mit hatte. Damit konnte ich beim Umhängen meine Arme vom Körpergewicht entlasten und an den ausgesetzten Stellen eine Zwischensicherung setzen.
Der 90minütige Aufstieg war sehr anspruchsvoll, weil der Grossteil der Route sehr steil und ausgesetzt ist.
Bei der Abzweigung 40 m zum Ausstieg mit Schwierigkeit D oder 150 m mit Schwierigkeit E entschied ich mich für den einfacheren Weg und stand bald danach auf der Krete, die den Blick nach Osten frei gibt.
Den Gipfel erreicht man in wenigen Minuten auf einem Wanderweg.
Bei der Abfahrt mit der Zahnradbahn sah ich nochmals die eindrückliche Felswand, die ich zuvor bestiegen hatte.

Geheimtipp: Die Fahrt bis auf den Gipfel ist im GA der SBB inbegriffen :-)
Letzte Änderung: 02.08.2019, 15:14Aufrufe: 1069 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Hauts de Montreux (Itinéraires pédestres) M: 1:25000; 261T Rochers de Naye M 1:50000

Rochers de Naye (2042m)

Klettersteig Rochers de Naye