Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Auf dem Stilfserjoch (Achtung; Passstrassen! Sowohl nach Sulden, wie am Umbrailpass halt Steine am Weg, bis zu 30 cm gross, nicht nur nachts). morgens um 8 Uhr nur +4 Grad, und ganzen Tag viele dunkle Wolken mit sonnigen Abschnitten. Kalter Wind. Bis auf ca. 3100 Metern hatte es vorher geschneit, und der 2-4 cm Neuschnee ist während des Tages nicht weggeschmolzen. Bis Trincerone auf 4WD-Strasse schneefrei gewandert. Dann auf dem Rand der Skipisten hoch (mit Steigeisen, wäre wohl auch ohne gegangen..), 3-4 kleinere Spalten waren selbst auf der präparierten Piste wahrzunehmen.

Geisterspitze (ohne Steigeisen) schwieriger (als vor ca. 1 Woche) mit ein wenig Schnee, aber weil Bergschuhe statt Skitourenschuhe kam ich viel schneller vorwärts.

Zum Punta del Cristallo (3450 m, Höhenangaben variieren stark je nach Karte..z.B. auch 3393 m ist angegeben) auch noch traversiert, aber Payerspitze (3445 m) seingelassen, weil alleine und keine Spuren + deutliche Spalten und Bäche auf dem Madatschferner + oft völlig in Wolken.

2 Personen versuchten nach mir (Skibetrieb endet jeweils um 12:30 Uhr) noch auf die Geisterspitze.

Verhältnisse verhältnismässig okey, abwechslungsreich..
Ohne Skis je nach Schneefällen + andererseits wegen Wärme den Zustand des Gletschers (Ebenferner / Vedretta Piana) beachten.
01.08. und 02.08. in Sulden / Solda bei der Filmvorführung gewesen. Reinhold Messner kurz getroffen (war "etwa vier oder fünf Mal" auf der Vertainspitze, 3545 m), 2 seiner Bücher gekauft.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (am 01.08.) beim Filmabend nur kurz gesichtet, aber cool :)

4. Mal auf der Geisterspitze und 1. Mal in dem Teil des Stilfserjochgebiets ohne Skis.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.08.2019, 23:12Aufrufe: 1199 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortlergebiet, M: 1:25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Geisterspitze (3467m)

Stilfserjoch - Trincerone - Livrio - Geisterspitze und Retour

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

700 hm

2.0 h

Karte