Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.08.2019

Piz Bernina über Biancograt (4049m): Biancograt

HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Zustieg zur Fuorcla Prievlusa über den „Klettersteig“ war sehr unangenehm und heikel da mit einer Eisschicht, bedingt durch Schmelzwasser, überzogen. Das kann sich bis in einem Tag schon wieder ändern . Ab der Fuorcla beste Kletterei in trockenen Fels.

Haifischflosse wurde am Samstag von fast allen im „Firn“ umgangen, war aber bereits mehr als kritisch. Eine Person kam nicht weiter. Empfehlung klar wie von den Bergführern ausgesprochen spätestens ab gestern Sonntag wieder ÜBER die Flosse klettern!

Der Grat ging am Wochenende sehr gut, dank dünner und frischer Firnauflage von der vergangenen Woche. Teilweise gingen Seilschaften komplett ohne Sicherung (bei genügend Erfahrung absolut vertretbar), teils mit Sicherung über Eisschrauben. Da die Frnauflage nur sehr dünn und temporär ist wird sich das schon in ein zwei Tagen wieder ändern. Ab dann ist vermutlich mit 300-400m Blankeis zu rechnen.
Kletterpartie im oberen Bereich war stellenweise mit etwas frischem Schnee und Reif überzogen, geht mit Steigeisen aber sehr gut. Der Abstieg über den Spallagrat war ebenfalls dank Neuschnee Auflage i.O. Zu gehen, allerdings ist bei der Querung Vorsicht geboten, da einige Spaltenstürze in den letzten Tagen. Am vorangeschrittenen Sommer und den Temperaturen ändert eine dünne Neuschneeauflage nicht viel.

Insgesamt wird die Tour vermutlich bis in ein zwei Wochen eher kritisch.

Alle getroffenen Seilschaften haben am Samstag (Wartezeiten, Haifischflosse etc.) ÜBER 12h gebraucht.
Wetterabhängig, wird insgesamt nicht besser
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Piz Bernina über Biancograt (4049m)

Biancograt
Route ab Tschierva Hütte, Zustieg zur Fuorcla über Steig und NICHT über die steile Eispassage, Haifischflosse im Eis umklettert, Grat wie bekannt, Abstieg über Spallagrat zur Marco e Rosa
Letzte Änderung: 05.08.2019, 19:10Aufrufe: 3026 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Bernina über Biancograt (4049m)

Biancograt


Hochtour

ZS -

12.0 h

Karte