Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht
schlecht
Die Tour ist nach Felssturz nicht mehr begehbar!


Näheres siehe hier: https://freieberge.wordpress.com/2019/08/06/felssturz-am-kleinen-daumen-klettertour-nicht-mehr-begehbar/
Eine Begehung der Route durch die Nordwand des Kleinen Daumens stellt meiner Ansicht nach derzeit ein hohes, unnötiges und völlig unkalkulierbares Risiko dar. Ob man die Tour jemals wieder empfehlen kann, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Es hängt noch einiges an abbruchbereitem Material in der Wand. Auf jeden Fall sollte man ein paar Jahre warten, bevor man diese Wand wieder besucht. In der Rubihornnordwand wird nach dem Felssturz von 1987 inzwischen auch wieder, vorwiegend im Winter, geklettert. Der obere Teil, also die eigentliche Nordostkante lässt sich auch durch seitliches Einqueren erreichen. Auch von dieser Möglichkeit rate ich derzeit dringend ab.
Letzte Änderung: 06.08.2019, 10:37Aufrufe: 1669 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Kleiner Daumen (2197m)

Nordwand - Nordostkante (Lanig-Bach)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte