Verhältnisse vom 07.08.2019

Montagne de Graitery einmal anders durch wilde Schluchten (1170m): Rière Plain Champ-Hütte Skiclub Moutier-Berg.Eschert

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Von Rière Plain Champ dem Fahrweg folgen; kurz nach dem Tunnel quert man das erste Mal das Bächlein von der Schlucht La Haute Joux . Bei der Kreuzung P.828 verlässt man den Fahrweg und folgt dem markierten Pfad Richtung La Combe. In paar wenigen Minuten erreicht man die richtige Abzweigung auf 870. Hier steht ein Steinmann. Jetzt scharf nach rechts abbiegen Richtung Schlucht. Der Weg ist zuerst recht breit und klar, er wird jedoch bald immer schmäler. Am Anfang gibt es noch vereinzelt uralte, verblasste weiss-rote Zeichen, aber ab dem Felsen, wo die erste Kette ist( ca 920) starten neue orange Zeichen (Striche), die sehr zuverlässig durch die Schlucht führen(auch im z.T. weglosen Gelände).Die erste Kette überwindet zwar einen kleinen Hangrutsch (eher Luxus) , restlichen zwei Ketten weiter oben sind dann sehr nützlich und hilfreich. Auf 950 quert man das kleine Bächlein (z.Zt nur ein Rinnsal, die Steine sind trotzdem sehr glitschig). Aufstieg in der Schlucht am Bach praktisch weglos bis man vor einer senkrechten Felswand steht (980). Auf der linken Seite entdeckt man eine Kette , die über die steile Felsrippe (980-995)und weiter oben einen steilen Hang quert. weiter oben einen steilen Hang quert. Obwohl man die Felsrippe theoretisch umgehen könnte, ist diese Kette (aus Sicherheitsgründen) sehr nützlich.Am Ende der Kette angelangt geht man wieder nach rechts zu einer Felsmauer. Wenn man näherkommt entdeckt man die einzige Schwachstelle,wo man mit Hilfe der 3.Kette (1115) diese Felsbarriere problemlos überwinden kann.Der weitere Aufstieg im Wald führt über eine Wegspur (orange Striche) . Auf 1100 erreicht man den Zaun der Pâturage aux Boeufs.Ueber die weitflächige und unübersichtliche Wiese gibt es keine Zeichen; man muss auf der Wiese aufsteigen bis 1120 (bis zu einem kl. Grat). Hier im rechten Winkel nach rechts praktisch horizontal wieder zum Wald zurück . Hinter dem Zaun findet man wieder die orangfarbenen Striche und ein Weglein. Weiter durch den Wald auf und ab, zuerst absteigend auf ca 1100,dann überquert man zwei Brücklein . Aufsteigend erreicht man auf 1120 wieder eine Wiese auf der zuoberst die Hütte des Skiclub Moutier und der Sender steht. (Aufstieg über die Wiese nicht markiert).Vom höchsten Punkt schöner Ausblick Richtung Moutier.
Anstatt via Graiteryschulter und Ketten zur Loge aux Boeufs, kann man auch den unteren Weg, die sog "Traversée du Marais" begehen. Der Weg ist zwar nicht schwierig, jedoch zur Zeit extrem überwachsen und unübersichtlich. Im jetzigen Zustand nicht zu empfehlen. Kurz vor der Wiese von Loge aux Boeufs erreicht man den markierten Weg von Graitery. Ab hier problemos zur Loge und weiter über den schönen Felsweg zur Bergerie d'Eschert (markiert).Am geöffneten Restaurant vorbei und weiter auf dem markierten Weg Richtung La Combe. Abstieg über die zwar markierte, jedoch weglose ruppige Schlucht (950- 897))
(Kette) zum Wanderweg der zum Ausgangspunkt führt.
Wir haben die Tour bei (noch) trockenen Verhältnissen) am Montag, 5.8. gemacht.
Bei der Abzweigung zur La Haute Joux stand einmal ein Steinmann, der etwas baufällig war. Wir haben ihn neu aufgebaut.
Der Endpunkt, resp der Startpunkt unter der Skihütte, der sich sehr unauffällig am Waldrand befindet, haben wir mit einem Bändeli markiert.
Die Traversée du Marais haben wir ebenfalls markiert.
Die Gorge de la Haute Joux sollte man nicht bei Nässe (und mit Turnschuhen) begehen. Einige Passagen durch die Schlucht sind T4,bei sehr guten Verhältnissen T3 Plus.
Der Pfad durch die Schlucht wird durch den Skiclub Moutier unterhalten.

Montagne de Graitery einmal anders durch wilde Schluchten (1170m)

Rière Plain Champ-Hütte Skiclub Moutier-Berg.Eschert
Rière Plain Champ 677- P. 828-P. 870-Gorge de la Haute Joux-Pâturage aux Boeufs 1120-Cabane Skiclub Moutier 1170-Loge aux Boeufs 1144-Bergerie d'Eschert 1084-La Combe -P.870- R. Plain Champ
Letzte Änderung: 07.08.2019, 17:04Aufrufe: 1066 mal angezeigt

Montagne de Graitery einmal anders durch wilde Schluchten (1170m)