Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.08.2019

Schäfler (1925m): Von Lehmen über den Neuenalpkamin

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start zur Feierabendtour um ca.16.30 bei heissem Sommerwetter mit nur wenigen Wolken. Später verdichtete sich die Bewölkung.

Die Wanderwege sind überall bestens begehbar. Der Aufstieg im Neuenalpkamin war heute auch fast überall trocken. Der verkeilte Baumstrunk, der überklettert werden muss, ist morsch; Vorsicht!
Oberhalb des Kamins steht momentan hohes Gras, welches selbst nach diesem heissen Sommertag z.T. noch feucht war.

Abstieg heute über Ebenalp-Gartenwald-Erstböhl.
Morgen Samstag soll es etwas Niederschlag geben. Die Route ist nur bei trockenen Verhältnissen zu empfehlen!
Der Neuenalpkamin - die direkte und kompromisslose Route zum Schäfler - steht schon seit langer Zeit auf meiner To-do-Liste. Aber abgesehen vom Clubführer Säntis-Churfirsten und einem alten Säntisführer fand ich kaum Informationen, vorallem keine aktuellen.
Nach dem sehr informativen Tourenbericht von pboehi auf hikr.org vom 31.7.19 war die Zeit reif, die Tour endlich nachzuholen!
Vielen Dank pboehi!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Von Lehmen über den Neuenalpkamin
Vom Gasthaus Lehmen auf markiertem Bergwanderweg zur Oberen Neuenalp. Nachher steigt man zum gut sichtbaren Einschnitt hoch, zuerst in Grasgelände, dann im trockenen Bachbett.
Ein alter, verkeilter Baumstrunk kann linksseitig überklettert werden. Vorsicht, das Holz ist morsch!
Etwas weiter oben kommt man zur Schlüsselstelle der Route, einer mehrere Meter hohen senkrechten Stufe mit Klemmblock. Diese wird in den Felsen rechts umklettert (II). Danach kehrt man aber gleich wieder in den Kamin zurück und verlässt diesen auf die linke Seite.
Weiter geht es auf dem grasigen Hang hoch, bis man den Wanderweg beim Sattel am Südfuss der Filderchöpf erreicht.
Nachher auf gutem Bergweg über Pkt.1830 weiter zum Schäfler.

Neuenalpkamin nur bei trockenen Verhältnissen begehen, sonst wird es schnell heikel.

Die Route wird wohl selten begangen.
Im Clubführer Säntis-Churfirsten von 1999, beschreibt Manfred Hunziker den Neuenalpkamin auf Route 308a, Schwierigkeit BG; "Die Route ist der direkteste Aufstieg zum Schäfler, doch entsprechen abschüssige Rasenhalden und grasdurchsetzter Fels nicht mehr dem Geschmack heutiger Bergsteiger."
Der Säntisführer der Fehr'schen Buchhandlung von 1968 beschreibt den Neuenalpkamin auf Route 51e.
Letzte Änderung: 10.08.2019, 12:18Aufrufe: 1447 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Von Lehmen über den Neuenalpkamin


Wanderung

T 5

1000 hm

Karte