Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.08.2019

Stoss (2111m): Von Laui über Schrenit und Stosssattel

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Laui um ca.10.45. Wetter nahezu wolkenlos. Auch am Nachmittag war von der angekündigten Gewitterfront noch nicht viel zu sehen.

Sämtliche Bergwanderwege sind momentan bestens begehbar.
Der Schlussaufstieg zum Stoss war heute ebenfalls trocken und problemlos begehbar.

Abstieg auf der gleichen Route.

Noch heute soll ein Wetterwechsel kommen!
Sehr schöne Sonntagsrunde.
Hier spürt man kaum etwas vom Trubel am Säntis, obwohl man nur rund 2km Luftlinie von der Tierwis entfernt ist.
Ich traf insgesamt - trotz meinem späten Start - nur gut 10 Leute im Auf- und Abstieg.
Auf der Schwägalp fand heute das immer sehr gut besuchte Schwägalp-Schwinget statt. Dementsprechend sah man von oben viele parkierte Autos, auch noch weit unter der Passhöhe.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stoss (2111m)

Von Laui über Schrenit und Stosssattel
Vom Parkplatz Laui auf markiertem Bergwanderweg, der im unteren Teil auf einem Alpsträsschen verläuft, zur Alp Trosen und weiter zur Alp Schrenit.
Von Schrenit etwas steiler hinauf zur Lauchwis. Der weitere Weg zum Stosssattel erfolgt im Zick-zack über einen Weidehang und quert später den Stoss-Nordhang. (Bis hier alles markiert, T2, die Querung im Nordhang T3).
Beim Stosssattel folgt man Wegspuren nach Süden, die zur Felswand führen. Dem Fuss der Felswand entlang erreicht man eine Rippe. Dahinter quert man in die grasige Westrinne und steigt bis zu den Gipfelfelsen auf. Den Gipfel erklettert man über gute Felsen durch eine Rinne (T4/I).
Man kann auch schon beim Schafgatter vor der Querung zum Stosssattel zum Gipfel aufsteigen, dem Zaun entlang, bis man die grasige Westrinne unter dem Gipfel erreicht (T4).
Letzte Änderung: 11.08.2019, 21:47Aufrufe: 1874 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stoss (2111m)

Von Laui über Schrenit und Stosssattel


Wanderung

T 4

1060 hm

Karte