Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.08.2019

Tällistock (2580m): Inwyler-Bielmeier

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Fels durchgehend trocken. Im Abstieg durch das Tälli waren Felsplatten und Gras teils noch nass und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Abstieg durchs Tälli mit ein paar Steinmännchen markiert.
Die Fixseile im Zustieg sehen nicht mehr so frisch aus und sind Stellenweise nur noch ein paar Fäden..sie halten noch aber sollten doch kritisch beurteilt werden bevor man daran ziehen will
bleibt gut
Eine beeindruckende Tour durch eine steile Wand die immer dem einfachsten Weg folgt aber trotzdem hervorragenden Fels bietet.
Eine Warnung an alle die das Topo aus dem SAC Kletterführer "Berner Oberland Süd" (Seite 272) verwenden. Die ersten 3 Seillängen der Routen 5 (Inwyler), 6 und 7 sind falsch eingezeichnet und starten ca. 50-100m weiter östlich! Dem Topo aus dem "Extrem West" fehlt zwar eine Seillänge aber es ist trotzdem besser. Ein Foto mit dem korrekten Einstieg ist unten angefügt. Wir sind zuerst dem SAC-topo gefolgt und haben 2 Seillängen geklettert (1 SL: schlecht absicherbar, ca. 4c/5a. alter NH-Stand. 2 SL: cooler Fels, ca. 6a, 2 schlechte NH bis es gut absicherbar wird). Evtl. kommt man auf diesem Weg auf die Inwyler wenn man weiter klettert aber wir haben umgekehrt um den original Einstieg zu suchen (es hat jetzt einen Keil beim Umkehrpunkt)
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.08.2019, 11:35Aufrufe: 2419 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tällistock (2580m)

Inwyler-Bielmeier

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte