Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.08.2019

Lagginhorn (4010m): Ab Bergstation Hohsass

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Tour am 8.30 Uhr bei der Bergstation Hohsaas, nach kurzem Abstieg entlag einer Piste gelangten wir auf die Wegspuren, beim Lagginhorngletscher mussten die Steigeisen montiert werden, der Firn war hart gefroren, beim Westgrat angekommen wurde es sonnig mit einer angenehmer Temperatur,
schon bald kam die erste Schlüsselstelle eine Felsplatte, den vielen Steinmänchen folgent bis zum Gipfelaufbau, das Schneefeld ist schon ziemlich klein geworden in diesem Jahr, man kann es rechts auf Felsen und losem Gestein umgehen, die Perfekte Routenfindung ist aber am Schlussteil nicht einfach zufinden, die Gipfelrast am Lagginhorn war heute sehr kurz, da es sehr kalt und Windig war.
Beim Abstieg kamen erste Nebelschwaden auf, aber das Wetter hielt zum Glück, der Abstieg ging dann etwas in die Beine mit den doch 1700 Höhenmetern bis zum Kreuzboden, aber dafür keinen Gegenanstieg hinauf zur Bergstation Hohsaas.
Der Neuschnee der letzten Tage ist schon wieder weg, die Tour kann sicher noch bis in den Herbst hinein gemacht werden. Ein Helm ist sicher für das Lagginhorn eine gute Wahl, da der Gipfelaufbau sehr Steinschlägig ist.
Das Lagginhorn ist mit seinen 4010 Metern der niedrigste Schweizer Viertausender, der einzige wenn die komplete Route über den Westgrat gemacht wird , gegen Hochsommer Herbst ohne Schnee machbar, die Schwierigkeit mit T5 scheint mir richtig, bei schlecht Wetter könnte die Orentierung rasch sehr schwierig werden.
Die Bergbahn Saas Grund - Hohsaas retour ist mit 22.50 Fr. mit Halbtax recht günstig .

Die Bilder der Tour.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.08.2019, 16:02Aufrufe: 2422 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lagginhorn (4010m)

Ab Bergstation Hohsass

Karte