WanderungSehr guter Eintrag
Start um ca.9.00 bei 13° und komplett wolkenlosem Himmel. Im Laufe des Tages zogen von Westen und Süden einige Wolken auf, die sich aber stauten, bevor sie das Valser Tal erreichten. Im Gipfelbereich wehte zügiger Wind.

Die Verhältnisse waren heute auf der ganzen Route ausgezeichnet. Die wenigen Schneefelder stellen kein Problem mehr dar.

Ich stieg vom Fruntstafel etwas direkter auf, als im Tourenführer von Bergsiach beschrieben. Dort sind immer wieder Felsbänder zu umgehen. Das erhöht die Schwierigkeit auf T4.
Auch zwischen dem oberen Fruntseeli und dem Gipfel bewegte ich mich meist in T4-Gelände. Bequemer ist es, wenn man nicht bis zum oberen Fruntseeli hochsteigt, sondern wie beschrieben, beim unteren Fruntseeli auf einer Rampe Richtung WSW wandert.

Im Gebiet der Fruntalp werden - oberhalb der offiziellen Wanderwege - Herdenschutzhunde zum Schutz der Schafherden vor Grossraubtieren eingesetzt. Deshalb sind Schafherden so gut wie möglich zu umgehen.

Der nächste Wetterwechsel ist bereits im Gang...
Komplett einsame Gipfeltour auf einen 3000er mit herrlichem Panorama. Vom Ortler über Bernina bis zum Finsteraarhorn kann man sich kaum satt sehen!
Der Blick zur Piz Terri-Ostflanke ist vom Frunthorn aus gesehen auch imposant.

Ich konnte heute keine grösseren Wildtiere beobachten; lag vielleicht auch an den Herdenschutzhunden?!...
Letzte Änderung: 19.08.2019, 22:26Aufrufe: 1349 mal angezeigt

Frunthorn (3030m)