Bike & Berg, die Kombination aus E-Mountainbike und Berg- bzw. Hochtour, führt uns in eine neue Dimension des Bergsteigens. Die Besteigung der Faselfadspitze von St. Anton a.A. aus an einem Tag wäre sonst nur für absolute Konditionsbolzen machbar. Mit dem EMTB ist das eine geniale Tour, durch das Moostal, vorbei am Kartellsee, zur Darmstädter Hütte, die in einer atemberaubend schönen Bergkulisse auf 2384 m.ü.M. liegt.

Von hier führt der Apothekerweg über das Kuchenjoch zur Konstanzer Hütte. Auf knapp halber Strecke zum Kuchenjoch zweigt die alpine Route, mit Steinmännchen und roten Punkten markiert, zur Faselfadspitze ab. Steil windet sich ein spärliches Steiglein zum Südgrat hinauf. Hier beginnt der alpine Teil, der absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt. Traumhaft schön ist der Anstieg über den Grat. Meist ist man mit Händen und Füssen unterwegs. Weite Strecken sind mit einem Drahtseil gesichert (Klettersteigset empfehlenswert). Das Seil ist aber nicht durchgehend vorhanden und es sind auch einige ausgesetzte Stellen frei gehend bzw. im leichten Klettergelände zu meistern.
Der freistehende Gipfel bietet dann eine phänomenale Aussicht.

Super lecker sind die Knödel mit Salat auf der Darmstädter Hütte und als die Sonne hinter den Bergen verschwindet, rauschen wir mit unseren Bikes wieder hinab, durchs Moostal nach St. Anton am Arlberg (Snow*Wolf, Kecki & Gudrun).
Letzte Änderung: 19.08.2019, 08:51Aufrufe: 2030 mal angezeigt