Verhältnisse vom 18.08.2019

Klettergebiet Sanetsch (2000m): Hara qui Pleure (6c)

Extrem wenig Los im ganzen Gebiet. Das Geschehen konzentrierte sich ausschliesslich auf die Route "Follomi". Hier reihen sich die Seilschaften vom Morgen Früh bis zum Abend aneinander. In den anderen Routen nur ganz vereinzelt Seilschaften. In den schweren Klassikern war gar niemand unterwegs.
Die klassische Führerliteratur zu dieser Route ist der Schweiz Plaisir West. Deshalb habe ich im Routenbeschrieb auch die Bewertung von 6c übenommen. Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein. Die Bewertungen sind seit der ersten Veröffentlichung im Schweiz Extrem 1989 inflationär gestiegen. Griffe sind im bombenfesten Fels ganz bestimmt keine ausgebrochen.
1.Sl 6c früher mit 5c bewertet, was etwa hin kommt. Sie folgt einem griffigen Riss. Schöner Auftakt.
2.Sl 5b passt, begeisternde Kletterei in wunderschönem Fels.
3.Sl 5c, früher mit 4c! bewertet. Ich fand sie etwa gleich schwer wie die 2. Ebenfalls Superfels.
4.Sl 6a+ und früher schon mit 6a bewertet. Sicher der schwierigste Zug in der Tour. Einmal weit blockieren, dann ist die Sache gegessen. Leider viel zu kurze Länge durch den Sandsteinriegel der die ganze Wand durchzieht.
5.Sl 5c+ Für Sanetschverhältnisse fast schon brüchiger Aufschwung.
Bleibt bis in Herbst hinein gut.
Die 2. und 3. Seillänge ist wirklich sehr schön. Trotzdem kommt diese Route bei mir etwas weniger gut weg als die benachbarten Touren in diesem Sektor.

Klettergebiet Sanetsch (2000m)

Hara qui Pleure (6c)
Materialdepot am besten ca. 50 unter dem Einstieg. T5 zu einer Nische von der mehrere Routen starten. Der Einstieg ist angeschrieben und bei wichtigen Kreuzungen in der Wand ist die Route ebenfalls markiert.
Das Topo aus dem Plaisir West passt.
Von der Strasse in 30 Minuten auf gutem Weg zum Wandfuss.
Letzte Änderung: 19.08.2019, 12:19Aufrufe: 1314 mal angezeigt

Klettergebiet Sanetsch (2000m)