Verhältnisse vom 19.08.2019

Klettergebiet Sanetsch (2000m): Fantasio (5c+)

KlettertourSehr guter Eintrag
Nach einem guten Duzend Touren im Sanetsch hat mich die Fantasio besonders begeistert. Zugegeben, wer Quergänge nicht mag, sollte die Tour nicht angehen. Aber in Punkto Felsqualität und Eleganz der Kletterei fand ich die Route fast unschlagbar. Die 4. Seillänge führt über riesige, positive Löcher wie ich es in der Schweiz noch nie gesehen habe. Und auch der 4c Ausstieg ist bombastisch. Die letzten beiden Seillängen können mit einem 60m Seil problemlos zusammengehängt werden.
Die Route bleibt bis in Herbst hinein gut.
Vor ungefähr 25 Jahren schlug ich zum ersten Mal mein Zelt auf, zwischen den Blöcken oberhalb der Strasse. Und auch heute ist wildes Campen hier erlaubt. Es liegt absolut kein Müll rum, alles ist sauber und friedlich. Schön, dass es funktionieren kann, wenn alle ihren Lagerplatz so verlassen, wie sie ihn vorfinden möchten.

Klettergebiet Sanetsch (2000m)

Fantasio (5c+)
Der Originaleinstieg befindet sich auf einem Band. Es ist jedoch viel lohnender, diesen über die kürzlich hinzu gefügte erste Seillänge von Pas Perdus zu erreichen.
Anschliessend gemäss Topo im Schweiz Plair West.
Vom Ausstieg dann direkt nach links halten um über den frisch markierten Weg abzusteigen T5
In weniger als 20 Minuten zum Einstieg.
Letzte Änderung: 19.08.2019, 13:51Aufrufe: 2167 mal angezeigt

Klettergebiet Sanetsch (2000m)