Verhältnisse vom 25.08.2019

Säntis (2502m), Öhrli (2194m), Schäfler (1925m) (2502m): Von der Schwägalp nach Weissbad

WanderungGuter Eintrag
über 50 Personen
Sonnenaufgangstour mit Start um ca. 4.00 auf der Schwägalp bei klarem Sternenhimmel und rund 12°.
Auf dem Säntis morgens etwa 7°. Der Vormittag war sonnig und wolkenlos. Ab Mittag gab es mehr Wolken, der Säntis war dann z.T. in Wolken.

Sämtliche Bergwege sind momentan trocken und bestens begehbar. Auch am Öhrli herrschen beste Verhältnisse. Der Blauschnee ist ebenfalls gut begehbar.

Beim Aufstieg zum Säntis war es heute, der frühen Stunde entsprechend, sehr ruhig. Auf dem Gipfel traf ich schon auf Seilbahnvolk, da die Luftseilbahn auch heute wieder Sonnenaufgangsfahrten anbot. Im Abstieg Richtung Öhrli und bis zum Verzweiger Pkt.1800 am Schäflerweg war es heute früh erstaunlich ruhig. Danach war strammer Gegenverkehr angesagt, besonders Richtung Chlus. Über den Chalberer gab es dann wieder Ruhe pur!

Das Wetter soll noch bis Dienstag halten, danach wird es wohl gewittrig.
Herrliche Alpsteinrunde! Das sehr frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Am Girenspitz und am Hüenerberg tummelten sich heute Steinböcke. Sowohl erwachsene Steinböcke, wie auch Steingeissen mit Jungtieren konnte ich beobachten.

Auf dem Weg zur Schwägalp, um etwa 3.30, geriet ich mit dem Auto in eine Polizeikontrolle. Der Verkehrspolizist nahm mir zwar sofort ab, dass ich nicht von einer Party kam, sondern unterwegs in die Berge war. Geheuer war ihm das aber irgendwie nicht: "So früh?! Mit Lampe, oder wie geht das?!..." ...Sachen gibt's! :-)

Säntis (2502m), Öhrli (2194m), Schäfler (1925m) (2502m)

Von der Schwägalp nach Weissbad
Von der Schwägalp über Musfallen und In den Schnüeren zur Tierwis, dann dem Grauchopf und dem Girenspitz entlang und über die Himmelsleiter zum Säntis (markiert, T3).

Abstieg über die Himmelsleiter, dann über Blauschnee und Rossegg zum "Öhrlisattel", Pkt.2117, zwischen Hinterer und Vorderer Öhrligrueb (markiert, T3).

Aufstieg zum Öhrli auf Wegspuren gegen Nordwesten, zuoberst leichte Kletterei durch eine Rinne zum Gipfel (nicht markiert,T4+/I).

Abstieg über Vordere Öhrligrueb und Lötzisälplisattel zum Verzweiger Pkt.1800. Von dort weiter, den Läden entlang, zum Schäfler (markiert, T3).

Vom Schäfler zu Pkt.1830, dann weglos den Pkt.1771 anpeilen, wo man zum Chalberer-Rücken hinübergeht. Auf diesem absteigen, bis man auf ca. 1600m auf Wegspuren trifft, die zur Gartenalp führen, oder man steigt direkt zum "Gartehüsli" des Skiclubs ab. Wenig darunter trifft man auf den Wanderweg bei den unteren Hütten der Gartenalp. (Schäfler-Pkt.1830 markiert, dann weglos, T2-T3).

Weiterweg über Gartenwald-Bommen-Eugst-Kästenen und an der Klinik im Hof vorbei zum Bahnhof Weissbad. (markiert, T2, unten T1).
Letzte Änderung: 25.08.2019, 22:24Aufrufe: 1395 mal angezeigt

Säntis (2502m), Öhrli (2194m), Schäfler (1925m) (2502m)

Von der Schwägalp nach Weissbad