Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Felsen am Grat trocken, nordseitig hat es noch etwas Schnee der aber nicht stört. Steigeisen / Pickel haben wir ab dem Einstiegs-Schneefeld nicht mehr gebraucht. Das Biwak war mit 14 / 15 Plätzen fast voll. Eine 3er-Seilschaft versuchte die Südwand (dies endete allerdings in einer Heli-Rettung), alle anderen gingen den Arbengrat. Wir sind den Arbengrat auch wieder abgestiegen, Verhältnisse am NO-Grat laut eines Bergführers, den wir am Gipfel getroffen haben, sollen aber auch gut sein.
Die Kletterei auf dem Grat ist genial und der Fels sehr solide. Weniger schön ist der Zustieg über das Band. Der obere Teil besteht aus unangenehm plattigem Fels mit wenig Sicherungsmöglichkeiten und teilweise Schuttauflage. Wir sind im Aufstieg seilfrei bis zum Grat gegangen, haben im Abstieg allerdings gesichert bzw 3x abgeseilt. Der eigentliche Arbengrat lässt sich auch im Abstieg gut abklettern (inkl Umgehung vom grossen Gendarmen). Zeit Biwak-Gipfel 3h30, Retour 4h.
Letzte Änderung: 26.08.2019, 11:36Aufrufe: 2947 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ober Gabelhorn (4063m)

Arbengrat (vom Arbenbiwak)

Karte